Meinungen zum SOTA Aktivitätstag am 11. Juni
Harald, DL2HSC Ich war schon relativ zeitig auf dem Berg (SX-147, JO60OR), vielleicht war das der Grund, dass ich in Richtung Nord nur bis Leipzig kam (das allerdings in FM, 5 W, vertikaler Rundstrahler). Danach habe ich die Antennen (Doppelquad, für SSB horizontal) in O-W-Richtung gedreht um die thüringer/sächsischen Bergfunker zu hören. Auf den bekannten UKW-Frequenzen waren aber fast nur Party-QSO, bis auf einige Berge im Osterzgebirge/Mittleren Erzgebirge. Später kamen dann OK-Conteststationen dazu, wer schon mal aus Erzgebirgskammnähe bei einem Contest gearbeitet hat, ahnt, wovon ich spreche.
Der Begriff 'Sommerwandertag' bei 2 Grad in 600 m Höhe doch zu mehrmaligem Blick auf den Kalender animierte. DL0GYM war ab 0652 UTC vom Galgenberg (DL/SX-147) qrv. Dabei gelangen 24 QSO auf 4 Bändern. In Sachsen waren viele Berge aktiv, über Beteiligung konnte nicht geklagt 
werden. Einige OMs arbeiteten aber nur im Rahmen des Sächsischen Bergwettbewerbs.
Jörg, DO1DJJ
Das SOTA Team Rheinland-Pfalz und K28, der OV-Hunsrück, hatten zur  SOTA-Sommerwanderung am Samstag, 11 Juni 2005, aufgerufen.Es ging zu einem der schönsten Aussichtspunkte des Hunsrücks, dem Idarkopf. Die SOTA-Referenznummer für den Idarkopf ist DL/RP-164, im Locatorfeld JN39PU. Der Idarkopf ist mit knapp 746 Metern die zweithöchste Erhebung im Idarwald. Vom 28 Meter hohen Aussichtsturm konnten wir eine herrliche, weitumfassende Aussicht genießen.OMs und YLs aus drei verschiedenen Ortsverbänden waren der Einladung von Jörg, DO1DJJ, gefolgt. Kaum zu glauben, wie kalt es Mitte Juni noch sein kann. Die gemessenen 12° C fühlten sich winterlich kalt an auf den Höhen des Turms. Vielleicht misst der Digitalkompass mit Temperaturanzeige aus dem Hause Albrecht Diskont ja falsch, Hi.
Live von SOTA Aktivitätstag ...
Positiv: Aufgrund des Funkertags und Z-Contests war endlich mal wieder reger Betrieb auf 2 Meter SSB zu vermelden. SOTA-RLP-Manager Hagen, DG4PB, wegen QRL erst später angereist, versuchte sich später noch 'auf der kurzen Welle'. 'Es war ein großes Erlebnis', so die einhellige Meinung der Wanderfunker, 'beim nächsten mal sind wir wieder dabei!'
Weitere Impressionen auf www.kilo28.de.
Reinhard, DL5ZA Ich war am 11.6. auf 2m und auch 10m QRV von DL/TH-606 qrv. Habe auf 2m mühsam die 4 QSO´s zusammenbekommen. Leider war die Beteiligung nicht so toll und mein QTH mitten im Hochwald auch nicht so DX-trächtig :-(( Werde mich aber trotzdem nicht entmutigen lassen und zum nächsten Mal auch wieder mit dabei sein. Nächster Termin ist dann das Kyffhäuser-Treffen am 18.6. auf dem Kulpenberg DL/TH-067. Werde dort aber einen Vortrag zum Thema WSJT und SOTA halten und evtl.
nicht soviel Zeit haben.Evtl. findet sich ja jemand der meine Station nutzt.
Roberto, DK0THB Hallo liebe SOTA-Freunde,
das klingt ja zum Teil recht traurig. Kann den Eindruck nicht teilen. In TH lief es für mich sehr gut. Ich war als DK0THB von 06:30 bis 14.30 UTC qrv. Es stehen sieben Berge, keinen sieben Zwerge ;-), jedoch um die 90 QSOs im Log. Allein auf dem Inselsberg waren es 18 QSOs. In TH waren einige Aktivierer unterwegs und auch die OMs aus SX waren gut zu hören. 
Ich werde mal einen ausführlicheren Bericht verfassen.
Lothar, DL3MAV Hallo Bergfunker,
ich habe am 'SOTA-Wandertag' den Breitenberg (1838 m NN), DL/AL-158 in JN57GN (1km nördlich der OE-Grenze) aktiviert. Ich war an diesem hervorragenden Standort - theoretisch freie Sicht nach Norden bis zu den Mittelgebirgen- von 10.00  bis 12.30 Uhr UTC qrv und habe mit Mühe und Not 6 QSO´s ins Log gebracht. Von Sota-Wanderern und großer Aktivität war hier nichts zu hören.
Wo seid ihr denn alle gewesen ?
Jürgen, DF2AP
Ich habe am Samstag 5 Gipfel aktiviert und etliche QSO's zusammen bekommen. Diesmal war ich leider ohne Hanna, DN2AP unterwegs. :-(
Bei doch recht guten Wetter kamen 5 Gipfel, 14 km Wanderung, die Berge wurden alle in einem Ritt genommen und etliche QSO's zusammen. :-)
Rennsteighexe, kein Aktivierer Märchen ...
Auf dem großen Finsterberg bekam ich noch Besuch von der Rennsteig Hexe nebst Begleitung. Ich konnte sie auch gleich für das SOTA-Programm begeistern und zum Dank gabs für mich noch das Rennsteiglied und einen Schnaps gratis ...
Man kann also als Aktivierer eine Menge Überraschungen erleben ... =-O
[Smileyübersetzung für Unkundige   :-(  traurig sein,  :-)  happy sein,  =-O  schockiert sein]