SOTA  FAQ's  
Brauche ich die QSL-Karten zur Anerkennung einer Aktivierung?
Nein. Ich muß nur 4 QSO's unter Einhaltung der SOTA Regeln nachweisen. Der Austausch einer QSL-Karte kann natürlich erfolgen, ist aber nicht bedingung.
Werden QSO's über Repeater anerkannt?
Nein! Nur Direktverbindungen, ohne Band und Betriebsartenbeschränkung.
Wieviele QSO's brauche ich für eine wertbare Aktivierung?
Es werden 4 QSO's gefordert. Also Kontakt zu 4 verschiedenen Amateuren.
Kann ich eine Generator benutzen?
Nein, denn die Regeln verbieten Treibstoff betriebene Generatoren. Sollte ein Generator mit Muskelkraft zur Stromerzeugung benutzt werden, so ist dies erlaubt. Bitte aber ein Foto machen und an mich senden. Solarpanals sind generell erlaubt.
Kann ich einen lokalen Gipfel in meiner unmittelbaren Nähe aktivieren?
Du kannst nur SOTA-Aktivierungspunkte Punkte abrechnen, wenn der Gipfel in der aktuellen Referenzliste enthalten und freigeschaltet ist. Sollte der Gipfel den SOTA Kriterien entsprechen, informiere bitte deinen SOTA-Regionalmanager. Dieser kann den neuen Gipfel im nächsten Referenzhandbuch hinzufügen.
Was sind Winter-Bonuspunkte?
In den Referenzlisten für DL gibt es eine Bonusperiode. Das heißt, vom 1.Dezember bis 15.März werden 3 Bonuspunkte für Aktivierer vergeben. Die Bonuspunkte weden aber nur vergeben, wenn der Zeitslot eingehalten wurde und der Gipfel über 900 m ist. Also zusätzlich zu den 'normalen' Punkten. Die Temperatur spielt hierbei nicht die entscheidene Rolle. Wer soll das kontrollieren? Auch wenn im Januar Plusgrade zu verzeichnen sind, wird der Bonuspunkt vergeben. Die Bonuspunkte brauchen nicht extra eingegeben zu werden, die Datenbank erkennt den Zeitraum und die Gipfelhöhe der Aktivierung und vergibt die Zusatzpunkte automatisch. Ein Gipfel darf pro Jahr nur einmal gewertet werden. Wenn man aber den gleichen Gipfel einmal im Sommer und einmal in der Bonusperiode aktiviert, wird automatisch immer die größere Punktzahl angerechnet. Natürlich nur von den Gipfeln, die einen Bonuspunkt ausgewiesen haben! Die Gründe sind, daß eine Winteraktivierung unter schwierigeren Bedingungen durchzuführen ist.
Kann der Bonuspunkt auch von einem 'Faultier' gutgeschrieben werden?
Nein. Der Bonuspunkt ist nur für Aktivierer gedacht, der die winterlichen Erschwernisse meistern muß. Du als 'Faultier' sitzt im Shack hinterm warmen Ofen. Also kein Bonuspunkt. 
Welche Bänder und Modi kann ich benutzen?
SOTA setzt keine Beschränkung der Bänder oder Modi voraus. Es gibt auch keine festen SOTA-Frequenzen. Trotzdem sollte man folgende Frequenzen beobachten, da diese von den Aktivierern oft benutzt werden:
7.032 +/- für CW,  7.098 für SSB, 10118 für CW, 14.330 für SSB und 3558 für CW. Im FM Bereich die 145.500 und 433.500. Im 2m SSB Bereich auf der 144.300 +/- die Aktivität starten. Es sollten auch speziell die QRP Frequenzen genutzt werden.
Wie registriere ich meine Aktivierungsergebnisse?
Die Abrechnung der Aktivität ist nur online möglich. Dafür muß die Aktivierungsdatenbank auf dem SOTA-UK-Datenbankserver benutzt werden.
Siehe auch Registrierung und Abrechnung.
Kann ich den gleichen Gipfel mehrmals abrechnen?
Man darf im laufenden Jahr einen Gipfel nur einmal werten. Der gleiche Gipfel kann x-mal aktiviert, aber nur einmal in die Wertung gebracht werden. Ausnahme, der gleiche Gipfel hat einen 'Winterbonus'. Dann wird natürlich die höhere Punktzahl gewertet. Das sind in SOTA-DL 3 Bonuspunkte. Fazit, im gleichen Jahr wird nur einmal bewertet.
Im nächsten Jahr beginnt dann die Bewertung neu. Du bekommst also bei einer Aktivierung im neuen Jahr wieder die Punkte für den gleichen Gipfel bewertet. Geschrieben in den SOTA Regeln Punkt 3.7.2. Schau auch unter 'Winter-Bonuspunkte'.
Muß ich immer richtig auf dem Gipfelpunkt stehen um zu aktivieren?
Nein! Die Regeln definieren ein Aktivierungsgebiet, innerhalb dessen die Aktivierung anerkannt wird. Dies ist eine maximale senkrechte Höhe zum Gipfelpunkt. Bei SOTA-DL sind das 25m. Siehe 'Gipfeloperationskriterium' im Referenzhandbuch der Regionen. Innerhalb dieses Gebietes darf gefunkt werden. Das trifft bei sehr unwegsamen, ja gefährlichem Zugang zum Gipfel zu. Gesundheit geht immer vor!!
Was bedeuten die Eintragungen in der Punktespalte im Chaser Log, 'Faultier Log'? 
' * ' Es wird eine Eintragung in der Punktespalte mit ' * ' gekennzeichnet. Das bedeutet, daß die Aktivität bereits im Aktivatorlogbuch eingetragen und gefunden worden ist. Es ist so eine Art automatische QSL-Bestätigung. Denkt aber auch daran, daß es Gründe gibt, warum ein genau zusammenpassender Kontakt nicht in der Datenbank gefunden wird. Für die Anerkennung der Punkte ist keine QSL notwendig. Es zählt die Übereinstimmung von Aktivator und Chaser Logeintrag.
'[?]' Die Eintragungen, die mit '[?]' in der Punktespalte gekennzeichnet werden, sind mögliche Duplikate. Vor dem 01.Januar 2004, war es möglich, Punkte für mehrfache Aktivierungen eines Gipfels am gleichen Tag zu bekommen, wenn die Kontakte mit unterschiedlichen Expeditionen zustande gekommen waren.
Ab dem 01.Januar 2004 werden Punkte nur einmal pro Gipfel und pro Tag gewertet.
Ist eine Aktivierung bestehend aus 4 QSO's zum selben Jägercall auf vier verschieden Bändern wertbar?
Das geht NICHT.
Folgende Situation: Als Aktivierer fahre ich von einem Gipfel 4 QSO's mit dem Jäger DL1XYZ. Ein QSO auf 2m, anschliefend auf 70cm, dann auf 23cm und zu Guter letzt zum Test noch mal auf 80m. Es stehen also 4 QSO's mit dem gleichen Jägercall auf verschieden Bändern im Log. Wertbar ist aber nur ein QSO.
Die SOTA Regel Punkt 3.7.1/8 sagt dazu, daß die 4 QSO's mit ein und dem selben OM auf 4 verschiedenen Bändern KEINE 4 verschiedenen QSOs, keine unique-QSO's, sind. Demzufolge wird zwar die Aktivierung gezählt, aber nicht mit Punkten bewertet.
Es müssen 4 QSOs mit 4 verschiedenen OM, oder zumindest mit 4 verschiedenen Rufzeichen sein.
Ist es möglich mit einem Klub- bzw.Sonderrufzeichen oder mit einem Ausbildungsrufzeichen SOTA Punkte abzurechnen?
Das ist nicht zulässig!
Das SOTA Regelwerk legt fest, daß der Aktivierer eine gültige Sendelizenz haben muß und die Aktiviererpunkte zählen nur für den Operator, unabhängig davon, welches Rufzeichen er auf den Gipfel verwendet.
Das verbietet aber nicht an SOTA teilzunehmen.
Wenn ich mit Sonderrufzeichen bzw. Clubcall an SOTA Aktivitäten teilnehme, kann nur das Operatorcall abrechnen. Ich melde mich in der DB mit meinem gültigen Operatorcall an und benutze als Call-used das verwendete Sondercall.
Wenn ich mit einem Ausbildungsrufzeichen arbeite bin ich nicht im Besitz einer gültigen Sendelizenz! Sollte ich unter einem Ausbildungscall an SOTA teilnehmen wollen, so bietet sich der SOTA-DM Jugendpokal an. Die Aktiviererpunkte werden gesondert beim SOTA-DM Team abgerechnet.
Ist es regelkonform, wenn mehrere Aktivierer vom gleichen Gipfel mit nur einem Technikequipment arbeiten?
Das ist zulässig!
Im SOTA Regelwerk git es keinen Punkt, der vorschreibt, daß jeder Aktivierer seine eigenes Technikeqipment auf den Gipfel nutzen muß. Wenn also zwei Aktivierer gemeinsam den Gipfel erwandern, mit dem gleichen TRX arbeiten und jeder für sich mindestens 4 Direktverbindungen ins Log schreiben kann, ist es eine gültige SOTA Aktivierung.
Wie genau muss die Zeitangabe im Log bei einer SOTA Aktivierung sein?
Die Zeit wird in UTC angegeben. Sie sollte so genau wie möglich sein und die Zeit des QSO Anfangs entsprechen. Es ist falsch für eine SOTA Aktivierung, die aus mehreren QSO's besteht immer die gleiche Zeit abzurechnen. Sollten man im Conteststil Call, Rapport und Referenznummer austauschen und zwei QSO's in unmittelbarer Folge zustandegekommen sein, dann kann man natürlich die gleiche Zeit angeben. Das  Das sollte aber eine Ausnahme sein.
Bei der Online Datenabrechnung ist mir ein Fehler unterlaufen. Wie kann den Eingabefehler korrigieren?
Eine Korrektur der eingegebenen Daten ist möglich.
Es wird die direkte 'Online-Eingabe' genutzt:
Ich möchte nachträglich einen Fehler korrigieren und habe noch noch nicht Finish gedrückt. Dann ist der gesamte Datensatz mit Delete zu löschen und neu einzugeben. Ich muß also nur die zu korrigierende Datenzeile [Eingabesatz] korrigieren. Sollte bereits Finish gedrückt worden sein und die SOTA Regeln wurden anerkannt, dann ist die Eingabe der Aktivität abgeschlossen. In diesem Fall müssen alle Datensätze einer Aktivität neu eingegeben werden, also aufwendiger.
Es wird die 'Batch-Eingabe' mit TSV/CSV Import genutzt:
Der Inhalt dieser Datei besteht ja aus einer oder mehreren Aktivitäten, also viele Datensätze. Eine Korrektur einzelner Datensätze ist hier nicht möglich. Aber ich habe den Vorteil, daß ich den zu übertragenden Datenbestand in einer TSV/CSV Datei gespeichert habe. Ich lösche mit Delete die gesamte Aktivität auf der UK-Datenbank, korrigiere mein Datenfile auf dem PC offline und spiele das korrigierte File wieder in die UK-Datenbank ein. Siehe auch Hinweise zur SOTA-Abrechnung.
SOTAwatch, ein SOTA Alarmierungssystem
Jon, GM4ZFZ entwickelte ein Informations- und Alarmierungssystem für SOTA Aktivitäten. SOTAwatch erfüllt momentan zwei Servicefunktionen.
Eingetragene Aktivierungen längerfristig zu veröffentlichen
Ein Log mit geplanten SOTA Aktivierungen. Diese Veröffentlichung zeigt allen Aktivieren, Jägern und SWL's die angedachten Gipfelaktivierungen als Übersicht. Das ist eine gute Möglichkeit sich im voraus grob über Aktivierungen in den Assoziationen zu informieren. Es werden voraussichtli-che Aktivierungszeit, der Aktivator, der Gipfel, das Band/Betriebsart, Kommentare und der Veröffentlicher eingetragen.
Aktuellste Spots
Die zweite Funktion ist ein aktueller Spot der Aktivitäten. Eine Art SOTA Cluster. Hier werden aktuelle Zeiten und Frequenzen mitgeteilt. Man geht davon aus, daß sich die Zeiten und Frequenzen aus der geplanten Vorankündigung ändern können. Das ist auch verständlich. Die Wet-terlage kann sich ändern, die Aufstiegszeit verlängert oder verkürzt sich. All diese Faktoren kön-nen im Spot einfließen, Echtzeitinformationen.
Ein Daten-Update erfolgt für beide Funktionen in einem kurzen Zeitintervall. Damit erreicht man eine hohe Aktualität.
Es ist geplant bei der Informationsauswahl Filter zu setzen und andere Servicefunktionen einzuarbeiten. Aber eins nach dem Anderen. SOTAwatch ist seit dem 03.Mai freigeschaltet worden, ist in einer Testphase und wird weiterentwickelt. Schaut es euch einfach mal an.
Der neue Sotawatch, mit einem internetbasierten Reflektor, ist jetzt bei http://www.sotawatch.org zu erreichen und kann sofort benutzt werden. Dieses neue System wurde von Jon, GM4ZFZ, entwickelt, und er nimmt gerne Rapporte und Kommentare an, denn das System wird weiterhin entwickelt. Der neue Reflektor ist jetzt dreisprachig. Deutsch, Französisch und Englisch. Beiträge auf Französisch oder Deutsch sind mit einer kleine Flagge zu erkennen. Die vorhandenen Sotawatch 'Username' und 'Password' können weiterhin gebraucht werden.
last update: 12.Oktober 2010