SOTA-DM zurückgeblickt 2009  
 Mitteilung des Assoziationsmanagers Deutsche Mittelgebirge DM vom 03.Januar 2009
Wie bereits im SOTA-QTC des FUNKAMATEUR 1/09 auf Seite 109 beschrieben haben wir im vergangenen Jahr viel Arbeit in die Erarbeitung der neuen Gipfellisten gesteckt.

Diese Listen, 862 Gipfel, wurden am 04.Dezember 2008 durch DL2LUX an das Programm Management Team (PMT) im Vereinigten Königreich geschickt.
Am 20.Dezember 2008 erhielten wir die Nachricht, dass diese, unsere Listen nochmals durch das PMT, in persona durch Marc, G0AZS geprüft wurden. G0AZS verwendete dazu die Software LandSerf
Das Ergebnis unterscheidet sich zum Teil erheblich von unseren Gipfellisten, hat neben vielen Streichungen auch einige bisher nicht gelistete Gipfel aufgeführt. Die Liste von G0AZS zählt 548 Gipfel.

Es erschien uns jedoch wichtig, dass wir ab 01.01.2009 einen definierten Stand in der Datenbank bei www.sota.org.uk haben. Es gab folgende Möglichkeiten:
 
1.  mit der Liste von G0AZS (548 Gipfel) zu starten und diese später zu erweitern
2 mit unserer Liste (862 Gipfel) in das Jahr 2009 zu starten und diese später zu korrigieren
3. keine aktuelle Liste zu haben und dass getätigte Aktivitäten auf der Grundlage der alten Listen nach dem 01.01.2009 nicht anerkannt würden.

Wir hatten darum gebeten, entweder (1) oder (2) zu realisieren.

Der Lösung (1) wurde zugestimmt und am 31.Dezember 2008 um 21:20 Uhr erhielt ich die Meldung, dass die Datenbank auf www.sota.org.uk  umgestellt wurde.

Leider funktioniert die Berechnung der Bonuspunkte nicht korrekt. Es werden sämtliche Bonuspunkte (auch die der vergangenen Jahre) nach der neuen 900-m-Regel berechnet. Korrekt wäre bis zum 31.12.2008 die alte 500-m-Regel anzuwenden. Dies wurde durch das PMT selbst erkannt und es wurde mitgeteilt, dass eine neue Software in Kürze installiert wird, die diesen Fehler beseitigt.

Auf der deutschen Seite www.sota-dl.de wurde am 02.Januar 2009 das aktuelle Referenzhandbuch veröffentlicht. Danke an Uli, DL2LTO. Die PDF-Datei hat 32 Seiten. Hier kann sich jeder an SOTA interessierte informieren, welche Gipfel ab sofort gültig sind.

Insgesamt betrachtet  ist das Ergebnis, 548 Gipfel unbefriedigend, es gibt jedoch Möglichkeiten der Verbesserung.

Wir werden in Zusammenarbeit mit dem PMT bzw. G0AZS die derzeitigen Gipfellisten erweitern. Es lässt sich feststellen, dass G0AZS einige Fehler bei der Bewertung der Ergebnisse von LandSerf unterlaufen sind. Aber auch die Bewertung durch unsere Bearbeiter ist nicht fehlerfrei, insbesondere dort, wo die Bestimmung der Prominenz mehr intuitiv vorgenommen wurde.
Es lässt sich feststellen, dass Software wie WinProm und LandSerf zu Bestimmung der Prominenz wertvolle Werkzeuge sind, die jedoch keine Gipfelliste automatisch generieren können. Hier ist immer noch die Arbeit eines kompetenten Bearbeiters gefragt.

Die Überarbeitung der Gipfellisten war und ist eine undankbare Aufgabe, besteht sie doch oft aus Streichungen und stößt vielfach auf Unverständnis.  Dennoch sichert diese Arbeit die weitere Teilnahme von deutschen OMs am internationalen SOTA-Programm. Deshalb sei allen OMs, die an den neuen Listen mitgearbeitet haben  recht herzlich gedankt. 
Man kann die Prognose wagen, dass es am Ende diesen Jahres in der Assoziation SOTA-DM ca. 1000 gültige P100 Gipfel geben wird.

Ich wünsche allen SOTA-Freunden ein gutes neues Jahr 2009.
vy 73 Andreas Bilsing,  DL2LUX

 
 SOTA auf der HAM RADIO in Friedrichshafen
Beide deutsche Assoziationen SOTA-DL und SOTA-DM laden Euch herzlich ein, ihre Ecke am Stand des DARC Referats DX und HF-Funksport zu besuchen.
'Bergfunk verbindet' ist das diesjähriges Motto bei der HAM RADIO. Es spielt keine Rolle, was Eure Vorlieben sind und wo Eure Interessen liegen - ob Ihr am SOTA- und GMA-Programm teilnehmt, oder beim Bayrischen Bergtag oder SächsischenBergwettbewerb mitmacht, ob Ihr regelmäßig 'jagt' oder 'aktiviert' oder ab und zu  'contestet', jeder von Euch ist am Stand mit seinen Bildern und Videos, Erfahrungen und Geschichten, QSLs und seiner Ausrüstung, usw. herzlich willkommen!
Es sind zwei feste Termine geplant:
Geselliges Beisammensein
Wann: Freitag, 26. Juni in der Zeit von 15:30 – 17:30
Wo: am Stand des DARC Referats DX und HF-Funksport, A1-452

Bergfunker - Mittagessen
Wann: Samstag, 27. Juni in der Zeit von ca. 12:30 – 14:30
Wo: Treffpunkt 12:30 am Stand des DARC Referats DX und HF-Funksport, Halle A1-452

Am Stand wird es ein Gästebuch geben. Ihr könnt sehr gerne Eure Bilder bzw. QSL-Karten in das Buch einkleben und einen Eintrag hinterlassen!
Die Organisation liegt in diesem Jahr bei Dzianis, DD1LD.

 
 SOTA auf der HAM Radio 2009, ein kurzes Resümee ...
Wie im vergangenen Jahr war das Programm SOTA nicht mit einem eigenen Stand vertreten, sondern war beim DARC DX und HF-Funksport Referat „untergekommen“.
Von den OMs dieses Referates bzw. Standes sind wir wieder sehr freundlich aufgenommen worden. Dafür möchten wir vor allem Lothar, DL3TD, Paul, DF4ZL und den anderen OMs herzlich danken. Die Organisation lag diesmal bei Dzianis, DD1LD, der sich viel Mühe gegeben hat mit der Ausgestaltung der Werbeflächen mit SOTA-Plakaten, einer SOTA-Fahne, Flyern und Aufklebern der Bergfunkprogramme.
„Bergfunk verbindet“ war das diesjähriges Motto bei der HAM RADIO. Es sollte keine Rolle spielen, welche Vorlieben ein 
OM am Berg hat: ob er am SOTA- und GMA-Programm teilnimmt oder Sächsischen Bergwettbewerb mitmacht, ob er Jäger oder Aktivierer ist oder einfach Interesse am Wandern mit dem Funkgerät hat.
Einen weiteren Bericht von Dzianis, DD1LD gibt es hier.
Bergfunk wird repräsentiert ...
Erfahrungsaustausch ...
Diskussionen ...
last update: 23.Dezember 2009