SOTA Impressionen  
 1. Treffen der Regionalmanager von SOTA-DL  Deutsche Mittelgebirge in Kassel am 17. Januar 2004 in Kassel
Das erste Treffen, am 17.Januar 2004, in Kassel mit den Regionalmanagern war ein voller Erfolg. Ein Kennenlernen und Erfahrungsaustausch standen im Vordergrund. Anstehende Fragen wurden beanwortet, zukünftige Vorhaben besprochen und der 'SOTA-DM Jugenpokal' ins Leben gerufen. Am Nachmittag stand ein Besuch beim DARC in Baunatal auf dem Programm.
Allen hat es viel Spaß bereitet. Das nächste Treffen wurde bereits avisiert.
Ein weiterer ausführlicher Bericht im Anschluß.
SOTA-DL Tagung in Kassel
SOTA Meeting in Kassel, einige Schnappschüsse
Am 17. Januar 2004 fand in Kassel das erste SOTA-Meeting statt. Anwesend waren der Associations- und die Regionalmanager von 'SOTA-DM Deutsche Mittelgebirge'.
Die Veranstaltung wurde von Matthias, DL1JMS um 10 Uhr mit einem Rückblick auf das Jahr 2003 eröffnet. Im Anschluss erfolgte von den Regionalmanagern ein kurzer Bericht aus seiner Region. Als etwas verspätet der Regionalmanager von Nordrhein-Westfalen; Gert, DK1KBB mit der SOTA-Torte auftauchte wurde eine kurze Pause eingelegt. Die roten Lollies auf der Torte zeigen die zur Zeit aktiven Bundesländer. Die Überraschung war geglückt. Es folgte eine Diskussion über die Wertbarkeit von Gipfeln, sowie eine Prioritätsliste für die aktuelle Fassung des SOTA-Referenzhandbuches.
Noch vor der Mittagspause stellte uns Wolfgang, DH3ZK den von ihm entworfenen SOTA-Jugendpokal in einem Kurzvortrag vor. Alle waren sich nach einigen kleinen Änderungen einig - 'Das ist eine Chance für den Amateurfunk, neue Mitglieder zu gewinnen und Jugendliche für unser Hobby zu begeistern'. Als Verantwortliche für den Jugendpokal wurden Wolfgang, DH3ZK und Harald, DL2HSC benannt.
Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen, Würstchen, Kartoffelsalat und Kaffee ging es zur Besichtigung des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Hier hatte sich Harry Radtke (Geschäftsführer des DARC Verlag) bereit erklärt uns zu begleiten. Am Ende der Führung überreichte Matthias, DL1JMS als kleines Dankeschön eine Kopie des SOTA-Jugendpokals im Maßstab 1:3 an Harry.
In der verbleibenden Zeit stellte Uli, DL2LTO die von ihm eingerichtete SOTA-Homepage vor. Es wurde Werbeauftritte auf der diesjährigen HAM RADIO und Interradio beschlossen.
Matthias, DL1JMS dankte zum Abschluss der Veranstaltung Wolfgang DH3ZK (N-01), seiner yl Tina, sowie Norbert, DF2ZR (F-12) und Thorsten, DL2ZBR (F-12) für die ausgezeichnete Vorbereitung und Bewirtung. Allen Teilnehmern hat es viel Spass gemacht, man hat sich kennengelernt und es wurden bereits weitere Aktivitäten geplant.
 
 SOTA-Treffen in Bad Lausick 2004
SOTA-Treffen in Bad Lausick am 1.Mai 2004
einige Teilnehmer, SOTA Treffen in Bad Lausick
Zu unserem SOTA-Treffen in Bad Lausick waren wir  16 OMs und die xyl Wolfgang. Das gute Reisewetter am Morgen verhieß auch für den Nachmittag gute Aussichten für die Aktivierung des Rochlitzer Berges DL/SX-076.
Wolfgang DH3ZK  hatte mit seiner Jugendgruppe schon den SOTA Werbestand im Schulungsraum der Firma Dathe aufgebaut. Uli, DL2LTO erstellte eine SOTA Präsentation mit Powerpoint, anhand der ich die wesentlichen Dinge des SOTA Programms noch einmal  erläutern und vieles erklären konnte. 
Im Anschluß berichtet Wolfgang, DH3ZK über den Jugendpokal und seine praktischen Erfahrungen mit den Jugendlichen, die mittlerweile einige Bergaktivitäten absolviert haben.Im praktischen Teil ging's es um die Technik, wo Harald, DL2HSC zunächst auf die Stromversorgung einging.
Wie alle möglichen Kleinteile praktisch unterzubringen sind zeigte uns Wolfgang, DH3ZK.
Das wichtigste zum Funken ist natürlich eine leichte und optimierte Antenne. Dabei wurden von DL2HSC die 
J-Antenne für 2m, zwei kommerzielle Duoband Log-Periodic Antennen zum zusammenklappen und seine  Kurzwellenantenne vorgestellt. Wolfgang, DH3ZK stellte die neue zerlegbare SOTA-Yagi für 2m und 70cm vor. Weiterhin präsentierte uns Bernd, DH0DK seine Eigenbau Duoband Antenne.
Die Jugendgruppe bekam von Reinhard Dathe, DL2LVM ein Geschenk für ihre weiteren Aktivitäten.
Am Nachmittag erläuterte Uli DL2LTO anhand der Powerpointpräsentation noch einiges zur praktischen Rutenplanung und die zwei Möglichkeiten der online Logabrechnung.
Wer mehr erfahren möchteBildbericht
last update: 29.April 2004