SOTA Impressionen  
 Kurzbericht, Aktivierung SOTA DM/SA-001 Brocken
Andy, DL2LUX bei der Rast zum Brocken Matthias und Andy trotzen dem Wetter Brockenwetter Live
Wir, das waren Matthias/DL1JMS, Andy/DL2LUX und Uli/DL2LTO, planten eine Brockenaktivierung am 03.Oktober 2003. So gegen 9Uhr Ortszeit gegannen wir in Schierke die ca. 5,5km lange Wegstrecke zum Brocken. Die Witterung war angenehm und wir kamen sehr gut voran. Auf halber Strecke wurde kurz Rast gemacht. Über das Eckerloch erreichten wir nach 1,5 Stunden den Brockengipfel. Auf den letzten 500m war die Sicht bereits sehr eingeschränkt. Nebel erwartete uns auf dem Gipfel. Keine Fernsicht, Nieselregen setzte ein, es war sehr ungemütlich. Wir suchten nicht lange nach einem optimalen Standort, sondern begannen auf 2m aktiv zu werden. Leider verstärkte sich der Regen und wir entschlossen uns, die Aktivität nach ca. 30 Minuten abzubrechen. Das Equipment war bereits nass, das Papierlog verwischt, die Hände klamm. Der Brocken zeigte sich von seiner rauen Seite. Während des Abstiegs gab es interessante Gespräche. So gegen 15 Uhr erreichten wir wieder Schierke. Matthias telefonierte mit seiner xyl und meldetete uns zum Kaffee in Elbingerode an. Bei Kaffe und Kuchen klönten wir über SOTA. Herzlichen Dank für die gute Bewirtung. Allen hat die Brockenwanderung Spaß gemacht. Es wird nicht die letzte Gipfelaktivierung gewesen sein.
 
 Kurzbericht, mit neuem FT817 zum Ahrensklint
DL1JMS Ahrensklint SA-012 Matthias mit neuer Technik. Der FT817 wurde ausgepackt. Am Samstagmorgen, den 11.Oktober 2003 unternahm er einen Kurztrip auf den Ahrensklint bei Schierke, DM/SA-012. Es ging Richtung Thüringen, leider nicht nach Sachsen. Ins Log kamen 5 QSO's mit Arnstadt, Mühlhausen, Norhausen, Bad Langensalza. Und das mit 2,5 Watt. Der Test des FT817 verlief zur vollen Zufriedenheit. Die Freude bei Matthias war groß.
 
 Matthias, DL1JMS berichtet aus dem Harz
Samstag, 29.11.2003, DM/NS -001, Wurmberg 971m
Gefunkt wurde an der Wurmbergschanze mit Antennenrichtung Osten/Süden. Im Ergebnis mit 6 QSO's. DB6NT auf 2m/70cm in SSB im Frankenwaldd bei Hof, DO1OTW/DO1OJN/m in Schöningen, 2m SSB DG3XA/p auf dem Torfhaus, DK1FG und DL8SH bei Nürnberg/Erlangen. Wettermäßig ließ sich kurz der Brocken und Winterberg sehen. Sonst Hochnebel.
Sonntag, 30.11.2003, DM/SA-009, Bärenklippe 850m
Da ich heute dem Wetterbericht glaubte wagte ich den Aufstieg zu den Bärenklippen DM/SA-009 850m. Aber es war dann ein Aufstieg im dichten Nebel, ca. 50m Sichtweite und oben auf dem Hohneklippen ein scharfer Wind aus Richtung Brocken. So suchte ich mir einen geschützen Platz an der Ostseite. Als alles aufgebaut war, ein Schreck, kein Stift beim Logbuch. Es ergaben sich 4 QSO's, Richtung Halberstadt und den Ostrand von Berlin. Auch Lennart DL2BUE nördlich von Erkner konnte mich in FM aufnehmen. Aber für ein QSO war sein Signal nicht aufnehmbar. Dann mit DO1CRM in Freiberg und DG6MI in Schönebeck. Leider doch  mieses Funk- und Wanderwetter.
 
 Wolfgang berichtet von seiner Harzaktivität
Wolfgang bereitet sich auf den Aufstieg vor Funken unter erschwerten Bedingungen Antennenkonstruktion
Schneesturm, Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h und ein Wintereinbruch im Harz, konnten mich von der Aktivierung der beiden Gipfel nicht abhalten. Von DM/NS-009, Bocksberg gelangen mir 26 Verbindungen auf 7.061 MHz und eine auf 144.300 MHz. Auf DM/NS-006, Torfhaus gegen 08.30 UTC Wintereinbruch mit starken Wind und Graupelschauern. Einen Platz fand ich, rechts vom DAV-Haus. Wegen des Wetters und der Rückfahrt nach Kassel (Fast wie auf einem Schlitten, trotz Winterreifen) 4 QSO´s auf 7.100 MHz (!). Wegen des Contestes in " Italy", war das Band mehr als voll. 2 Verbindungen auf 144.300 MHz.
<vy 73, Wolfgang, DH3ZK>
last update: 29.April 2004