SOTA Impressionen  
 Kurzbericht von mehreren Harzaktivierungen, zusammengestellt von Uli, DL2LTO
Harzimpressionen, Lust auf SOTA?
Hallo Gipfelfunker,
Der Hochharz war für mich nicht unbekannt und immer eine interessante Herausforderung. Es gab nur einen kleinen Unterschied, diesmal war das 2m Funkequipment mit in 'einem' Rucksack. Meine xyl und ich starteten immer so gegen 10 Uhr Ortszeit in Schierke und waren so gegen 19 Uhr zurück. Jeder mit Rucksack. In einem entsprechende Wetterkleidung und Verpflegung, im Anderen, was man zum Portabelfunken so braucht.
Unsere erste Tagestour ging auf den Hohnekamm, ca. 900m üNN. Der Wanderweg erstreckte sich auf etwa 5km. Aktiviert wurde der Hohnekopf, die Grenzklippe und die Leistenklippe. Ich hatte freie Sicht und die Aktivierung machte Spass, zumal die Sonne schien und die Sicht excelent war. Leider waren die Blaubeeren noch nicht reif. Auf dem Rückweg kletterte ich noch auf den Trudenstein. Von hier war es nur noch eine knappe Stunde Wanderung bis Schierke und das erste Bier war eine tolle Erfrischung.
Ein Höhepunkt am folgenden Tag war die Wanderung zum Ahrensklint. Dort angekommen mußte ich die Regenjacke überziehen. Aber nach einer halben Stunde wieder super Wetter. Da es erst Mittag war, entschlossen wir uns noch zum Brocken zu wandern. Es waren ja nur 4,5 km. Die Sicht war recht gut und via 2m/FM ging es bis Hamburg und Berlin. Die 6 km bergab vergingen wie im 'Fluge'. Als 2m Equipment waren im Rucksack ein TH79, eine Logperiodische Antenne im Hosentaschenformat, ein Akku und ein GFK Kurz-Antennenmast, der gleichzeitig als Wanderstock diente.
Ein weiterer Tag entlang des ehemaligen Grenzstreifens war sehr interessant. Dabei wurde der Wurmberg aktiviert.
Die große Zeterklippe war ein muß für den Hochharz. Ein ganz toller Wanderweg, super Aussicht und Natur pur.
Noch eins zum Abschluß. Der Hochharz muß erwandert werden, setzt festes Schuhwerk voraus, Wetteränderungen sind einzukalkulieren, Verpflegung und Getränke sollten im Rucksack sein und eine gute Wanderkarte bereitliegen.
So, ich will euch nicht überstrapazieren, nur anregen. Versucht mal selbst einen Gipfel in eurer Region zu aktivieren. Die Familie kommt bestimmt mit.
<73 es awdh von den Bergen, Uli DL2LTO>
 
 Ergebnisse der SOTA-DM Aktivitätstage 2004
Die Ergebnisse der SOTA-Aktivitätstage 2004 liegen vor. Von den teilnehmenden Stationen haben 6 Teilnehmer abgerechnet. Herzlichen Glückwunsch.
Folgende Preise wurden ausgelobt:
Platz 1 bis 3      SOTA Pokal mit Urkunde + Freikarte für die Ham Radio 2004 + SOTA Autoaufkleber
Platz 3 bis 6    Urkunde + Freikarte für die Ham Radio 2004 + SOTA Autoaufkleber
Hinweis: Die Platzierten bitte via Mail bei Wolfgangmelden und mitteilen ob die Preise
per Post oder
auf der Ham Radio 2004 überreicht werden sollen.
Gesponsert wurden die Preise von 'AG Das Radio'
Platzierung   Call   Punkte   aktivierte Gipfel
1. DH3ZK 104 2
2. DL2LTO 76 1
3. DB5AL 45 2
4. DO1UZ 35 3
5. DL1JMS 30 2
6. DL5ZA 11 1
 
 Werbung für SOTA mit roten Pullis und SOTA Logo
Während der UKW Tagung in Weinheim haben wir unsere roten Pullis getragen. Wir wollten auf DK0MWR und den Sonder-DOK 25MWR aufmerksam machen. Am Ärmel trugen wir alle das SOTA Logo und wurden daraufhin von vielen Besuchern angesprochen. Wir erklärten natürlich sehr gern das SOTA Programm.
<73, Hagen, DG4PB>
SOTA Werbung
last update: 06.Juli 2004