SOTA Impressionen  
 Treffen der Hessischen Bergfunker auf der Ebersburg in der Rhön ... 
die jungen Burgfunker ...
Liebe SOTA Freunde und OVV`s
herrliches, wenn auch kaltes Winterwetter mit Temperaturen um -5 Grad, vier gebauten Doppelquad Antennen, Saskia und Christian auf 40 m qrv, Andy`s Funkladen vor Ort, Tolles Programm für Jugendliche, Besuch aus der Eifel. Fehlen durfte nicht eine Diskussionsrunde zum Thema Jugendarbeit uund SOTA Programm. Das waren kurz die Highlights am erstem Märzwochenende 2005.
Das vom Team Hessen bestens vorbereitete Wochenende fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch, war doch gerade an die Jugendlichen gedacht worden.
Nach der Anreise am Freitag und Überreichung des Burgschlüssels war die Jugendgruppe aus Kassel für drei Tage 'Burgchef'. So konnten wir am Freitag bereits die Antennen für 2 m und Kurzwelle aufbauen. Nach der Burgbesichtigung, gestalteten wir den Abend mit jeder Menge Brettspiele einem Zeichenwettbewerb und Armbrustschießen.
Der Samstag begann mit dem Bau der Doppelquad für das 2 m Band und dem Nachbau der Burg aus Pappstreifen. Leider war nur die Jugendgruppe aus Kassel angereist. Wo war eure Jugendgruppe ?
Der weitere Tagesablauf stand ganz im Zeichen des praktischen Funkbetriebes. Wir aktivierten die Ebersburg DM/HE-026. Zunächst auf 2 m in SSB. Es gelangen uns Verbindungen mit OK und ON. Die Jugendlichen machten eine gute Figur in der Betriebsabwicklung. Gegen Mittag wurde auf das 40 m Band gwechselt. Hier führten Saskia, 10 Jahre und Christian, 13 Jahre ihre ersten Verbindungen im Rahmen des SOTA-Jugendpokals. Die Bedingungen waren recht gut und viele QSO's standen im Logbuch. Toll auch wie unsere Funkpartner reagierten. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen wurden die QSO`s geführt.
Am Nachmittag traf, Hagen mit dem Team RHeinland-Pfalz auf der Burg ein. Es entwickelte sich eine Diskussionsrunde, wo auch der Vorschlag eines Runden Tisch 'Jugendarbeit' zur Sprache kam.
Der Samstagabend wurde mit einem Vortrag über die Ebersburg von Christian, 13 Jahre interessant gestaltet. Anschließend fand der SOTA-Abend im Berggasthof statt, der bis weit in die Nacht ging.
Teamarbeit ist gefragt ...
Am Sonntag erfolgte nach Rückgabe des Burgschlüssels und verstauen der Ausrüstung die Aktivierung der Wasserkuppe DM/HE-001 durch DD4PG uund DD8PG, sowie die Maulkuppe DM/HE-022 durch DN2FDX uund DH3ZK. Nach erfolgreichem Funkbetrieb machten wird noch eine Wanderung über die Wasserkuppe.
Fazit, eine tolle Veranstaltung. Die Jugend muß weiter gefördert und gefordert werden. SOTA kann beides verbinden. Man sollte intensiever darüber nachdenken.
last update: 08.März 2005