SOTA Impressionen  
 DK0SOTA von der Zugspitze und der Hörnlegruppe im Voralpenland qrv
Am Wochenende vom 16. bis 17 Juli 2005 wurde das Sondercall DK0SOTA von Wolfgang DH3ZK das aus dem Alpenvorland und von der Zugspitze in die Luft gebracht. Unsere Tour begann am Samstag in Kassel. Die Fahrt begann gegen 05.30 Uhr über die A7 nach Kempten und weiter über die Bundesstrasse nach Bad Kohlgrub. Hier stellten wir das Auto ab und es begannen der Aufstieg auf die Hörnlegruppe. Im Gepäck befand sich alles für eine Übernachtung auf der Hörnlehütte. Aus den geplanten 1,5 Stunden wurden 2 Stunden Aufstiegszeit, die faszinierende Landschaft lädt immer wieder zu kurzen Pausen ein. Bei leichtem Nieselregen kamen wir an der Hütte an und es wurde das Nachtlager eingerichtet. Die Hörnle Gruppe besteht aus den vorderen, mittleren und hinterem Hörnle.
Der Andrang nach DK0SOTA war leider etwas schwächer als ich erwartete. Hinzu kamen aber auch die ständigen Gewitter in DL und Umgebung, viele Funkamateure trennten ihre Station von der Antenne. Auch wir wurden in der Nacht durch ein starkes Gewitter aufgeweckt. Der Strom in der Hütte viel aus. Aber zum Frühstück lief die Kaffeemaschine in der Hütte wieder. Der Abstieg auf den völlig aufgeweichten Wegen erwies sich als sehr schwieg. Wir wählten den sogenannten Winterweg über ca. 5 km nur bergab.
Das Highlight war aber an diesem Wochenende die Aktivierung der Zugspitze und des Zugspitzecks auf 2964m. 
Endlich war auch der Ansturm auf DK0SOTA wie erwartet. Viele Bergfunker hatten die Vorankündigung im DL Rundspruch gehört. Von DL/WS-001 auf 2m gelangen 20 QSO`s und von DL/WS-002 auf 40m 25 Verbindungen. Wir wurden aber immer wieder, besonders auf 40m von einem Störträger mit 40 über 9 begleitet. Ohne ihn wären bestimmt noch mehr Verbindungen ins Log gekommen.
Gegen 23.00 Uhr ging in Kassel ein tolles wenn auch anstrengendes Wochenende zu Ende.
Hörnle DL/AM 108
Vorderes Hörnle DL/AM 108. Das Gipfelkreuz wurde duch einen Blitzeinschlag zerstört.
glückliche Bergaktivierer
Wolfgang, DH3ZK mit yl Heike. So sehen glückliche Bergaktivierer aus.
last update: 23.Juli 2005