SOTA Impressionen  
 Zum Feiertag bei sonnigem Wetter durch den Hochharz ...
Es ist schon fast zur Tradition geworden am Feiertag, den 3.Oktober eine gemeinsame SOTA Wanderung zu organisieren. So auch 2005. Treffpunkt war Schierke im Harz. So gegen 9 Uhr Ortszeit trudelten die Teilnehmer ein. Nach einer kurzen Wegbesprechung wanderten wir auch sofort los. Mit von der Partie waren Matthias, DL1JMS mit xyl, Roberto, DJ2AY mit xyl, Andy DL2LUX und Uli, DL2LTO mit xyl. Erstes Ziel war der 'Ahrensklint' DM/SA-012, JO51IS mit 822 üNN. Gegen 10 Uhr Ortszeit waren wir nach ca.3km Fußmarsch zur ersten Aktivierung bereit. Die Sonne erwärmte den Felsstein, die QSO's waren schnell gefahren. Nach kurzer Stärkung steuerten wir die 'Große Zeterklippe' DM/SA-003 an. Vor uns lagen ca. 2 Stunde Fußmarsch. Den Brocken ließen wir linksseitig liegen. In JO51HS in 930m üNN waren die Antennen schnell aufgebaut, die QSO's gefahren, alle waren zufrieden. Eine kurze Rast folgte und weiter ging es zur 'Unteren Zeterklippe', DM/SA-040 in 827m üNN. Klettern war angesagt. Die xyl's sonnten sich, die 'Herren' versuchten die Aktivierung erfolgreich zu absolvieren. Nach anfänglichen vergeblichen Rufen erzeugten wir ein förmliches Pile-Up. Der Heimweg wurde durchgesprochen, eine andere Route gewählt. Wir sahen den Herbstharz von seiner besten Seite. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Es wurde viel über Theorie und Praxis des Portabelfunkens und SOTA diskutiert.
Die Wanderung von rund 15 km war in den Beinen zu spüren. Desshalb kam die Einladung zum Kaffeetrinken von Matthias und xyl gerade richtig. Dafür nochmals herzlichen Dank von uns Allen.
Der nächste 3.Oktober kommt bestimmt.
<vy 73 de DL2LTO>
Vor den Aufstieg zur 'Großen Zeterklippe' DM/SA-003 mussten wir uns erst mal stärken.
Stärkung vor dem Aufstieg ...
Andy, DL2LUX brühte seinen Tee vor Ort. Tea Time. Dann wurde die SOTA Aktivierung gestartet.
Tea Team vor der Aktivierung ...
Die Felsklippe 'Ahrensklint' wurde kurzzeitig von den SOTA Aktivierer besiedelt.
Alle Vorbereitungen abgeschlossen ...
Roberto, DJ2AY, Uli DL2LTO und Andy DL2LUX beim Loggen der QSO's. Es kann auch anstrengend werden, Hi
Stress beim Loggen ...
Matthias, DL1JMS auf der 'Großen Zeterklippe' DM/SA-003. Er aktivierte die Kurzwellenbänder.
Matthias sucht auf KW nach QSO Partnern ...
last update: 07.Oktober 2005