SOTA Impressionen  
 SOTA Winteraktivität, Klaus, DF2GN vom Mooswaldkopf, DM-BW-076
Blick vom Mosswaldkopf
Funk Equipment von Klaus, DF2GN
SOTA-Premiere,
da mich SOTA als QRP´er und Outdoor-Funker schon lange reizt habe ich jetzt einfach mal meinen Rucksack gepackt und den Mooswaldkopf, DM/BW-076 bei Schrammberg aktiviert. Da es meine erste Aktivierung war, hatte ich noch ein wenig Schwierigkeiten. Meine Schleudertechnik, um den Antennendraht in Position zu bringen scheint noch nicht ausgereift.
Auf dem Gipfel angekommen wurde ich erst einmal entäuscht, da meine geplante Funkstätte, der Aussichtsturm vom Gipfelrestaurant betrieben wird und es machte nicht den Anschein daß ich dort meine Antenne errichten könnte. Es auch nicht ganz der höchste Punkt, also wanderte ich dann in das angrenzende Waldstück und kämpfte mich bis zum Gipfel durch den Schnee. Dort angekommen war erstmal nichts mit schöner Aussicht, denn wie viele Gipfel im Schwarzwald ist hier dichter Wald. Dafür aber genügend Bäume, um meine Drahtantenne zu befestigen. Da keine Aufbaumöglichkeit der Station zu finden war, ausser auf dem Boden, führte ich den Betrieb einfach in der Hocke durch. Die Funkstation bestand aus einem Eigenbau TRX für 40m CW mit ca.3 Watt Output, einem Z-Match, 10m Draht samt Gegengewicht und Wäscheleine zum spannen, ein kleines Paddle und ein 7Ah Bleigelakku. Sofort nach dem ersten CQ Ruf kam Kurt, HB9EAA zurück und der Rapport von 549 lies mich aufatmen. Ich hatte schon Zweifel wegen des dichten Baumbewuchses. Innerhalb der nächsten 20 Miniten konnte ich 9 weitere QSO´s loggen.
Fazit. Es hat sehr großen Spass gemacht und anhand der Vielzahl der noch nicht aktiviereten Gipfel im Schwarzwald sowie auf der Alb wird dieses nicht meine letzte SOTA-Aktivierung gewesen sein. Aber das nächste Mal in wärmeren Socken! 
<vy 73 und awdh, Klaus DF2GN>
 
 QRP, Outdoor, Schnee, -10Grad, extrem ...
Hallo SOTA-Freunde, 
in meiner zweiten SOTA-Aktivität wollte ich gleich zwei Gipfel aktivieren die recht nahe beieinander liegen. DM/BW-042 und DM/BW-045. Beide über 1.000m üNN.
Klaus, DF2GN bei -10 Grad im Schnee ... Vom Neuschnee ließ ich mich dieses Mal nicht aufhalten und an die dicken Socken hab ich auch gedacht. Aber dieses Mal mischte Murphy mit. Als erstes brach der Antennenstecker. Dieses liess sich dann schnell beheben, dank dem mitgenommenen Werkzeug. Ich konnte 6 QSO auf dem Rainen, DM/BW-042 loggen.
Danach Abmarsch auf den Bol, DM/BW-045. Dort habe ich die Antenne aufgehängt und dann mit Schrecken festgestellt, dass der Anschluss meines Mini-Paddels abgebrochen war. Ich habe dann den Draht abisoliert und in die Anschlüsse gesteckt und mit dem alten Stecker fixiert. Hört sich einfach an, aber nach ca. einer Stunde wandern bei ca. -10 Grad machen die Finger einfach nicht mehr so wie sie sollen. Konnte dann aber doch noch 8 QSO loggen und somit waren beide Aktivierungen ein Erfolg. Zu guter letzt wollte ich natürlich noch ein paar Fotos machen. Aber nach dem langen Transport der Kamera wollten die Akkus bei den Temperaturen dann wohl doch nicht mehr. Nach einem Foto war Schluss. Und irgendwann war ich dann gut durchgefroren.
Aber es hat mal wieder viel Spass gemacht. Vielen Dank an die anrufenden Stationen und bis nächstes Mal.
<Klaus, DF2GN>
 
 Neuste SOTA Funk-Equipment von Klaus, DF2GN ...
Mein neues Portabelequipment veranlasste mich die Gipfel DM/BW-041, Wandbühl und DM/BW-043, Montschenloch zu aktivieren. Eigentlich wollte ich ja warten bis das Wetter angenehmer wird aber irgendwie lässt mich SOTA nicht mehr los, Hi. TRX ist ein Eigenbau Tramp-8 mit 10Watt und als Antenne kommt nun ein einfacher Dipol für 40m zum Einsatz der sich problemlos als inverted V aufhängen lässt. Ganz interessant war zu beobachten wie sich in der Zeit von einer Stunde, also von Gipfel zu Gipfel, die Ausbreitungsbedingungen geändert haben. Kann nur jeden ermutigen einfach mal einen Hügel zu aktivieren, denn es macht Spass und die treuen SOTA-Chaser sorgen dafür das die Aktivität gültig wird.
<73, Klaus DF2GN>
Neues SOTA Funk-Equipment von Klaus, DF2GN ...
 
 Ersten SOTA Frühlingsaktivierungen ...
Da ich am Donnerstag und Freitag schon 3 Gipfel, DM/BW-074, DM/BW-038 und DM/BW-049 bei Sturm, Regen und Sonne im Wechselspiel aktivierte wollte ich dieses Wochenende mal Pause machen.
Aber das herrlichem Wetter lockte und ich aktivierte kurzfristig den Hirnbühl DM/BW-059 auf der schwäbischen Alb. Zwei Stunden vorher noch schnell ins SOTAwatch eingetragen, Rucksack gepackt und los. Nach einer Stunde Fahrtzeit und nochmals ca. 30 Minuten zu Fuss war ich auf dem Hirnbühl angekommen. Die inverted V aus einfachster Lautsprecherlitze aufgehängt und wie immer mit QRP 5Watt CQ gerufen. Das interessante an SOTA Aktivierungen ist, das man nach bekanntgabe in SOTAwatch nicht mehr als einmal CQ rufen muss. Es kommt immer gleich jemand zurück. Von dem Langdraht bin ich weg, ich benutzte nur noch die inverted V die immer auf nur ca. 5m im Speisepunkt aufgehängt wird und somit einen recht brauchbaren Steilstrahler für DL/EU Verkehr auf 40m gibt. Auf DM/BW-059 kamen in ca. 20 MInuten 16 Stationen ins Log. Nur auf dem Lemberg waren es mehr mit 18 QSO´s. Alle in CW und mit nur 5 Watt. Auch nach meiner nur 10ten Aktivierung immer noch mit Freude dabei ...
<Bis nächstes Mal, Klaus DF2GN>
Hirnbühl DL/BW-059, Klaus DF2GN
last update: 02.April 2006