SOTA Impressionen  
 SOTA Osteraktivierungen im OV S49
Am Ostersonnabend, dem 15. April, war im OV S49 gemeinsames Bergwandern angesagt. Michael, DL5NTA, und Wolfgang, DL5JIN, aus Olbernhau sowie Kerstin, Martin (beide unter DN1HSC qrv) und Harald, DL2HSC, aus Börnichen traten zur diesjährigen Osterwanderung an. Treffpunkt war das Waldgebiet zwischen Olbernhau und der OK-Grenze. Erstes Ziel war der Spitze Berg, DM/SX-180 mit 722 m Höhe. Wolfgang und Michael trafen, da mit dem Fahhrad unterwegs, als erste ein und begannen sofort mit dem Funkbetrieb. Wolfgang mit neuer Rucksackantenne und Sprechgarnitur mit Vox. Durch den Baumbestand ist der Spitze Berg und der folgende Sophienstein nicht gerade ideal zum Funken geeignet. Das hinderte uns aber nicht regen Funkbetrieb durchzuführen. Zu Fuss erreichte als nächster Harald schnellen Schrittes den Berg, gefolgt von Kerstin und Martin. Das Gipfelfoto schoss Michael, weshalb er auch nicht auf dem Bild erscheint. Der weitere Weg zum Sophienstein, DM/SX-182 zeigte, dass der Winter noch lange nicht vorbei ist. Hier waren die Fussgänger eindeutig im Vorteil. Nur mit enormer Anstrengung gelang es Wolfgang, das Rad aus dem Schnee zu befreien. Deshalb kamen Radfahrer und Fussgänger fast gleichzeitig auf dem Sophienstein an. In früheren Jahren ein beliebter Aussichtspunkt ins Böhmische, sind heute durch Baumlücken nur noch wenige Blicke über das Natzschung-Tal auf die Südseite des Erzgebirges möglich. Der Funkbetrieb war auch hier etwas schwierig. Es konnte aber z.B. ein S2S-QSO mit DL1DUS/p auf dem Papststein im Elbsandsteingebirge getätigt werden. Michael hatte neben der Kamera sein GPS-Gerät dabei und loggte unsere Wanderung. Nach etlichen Kilometern bergauf und bergab durch teilweise unwegsames Gelände ging dann gegen Abend ein erfolgreicher Bergwandertag mit zwei SOTA-Erstaktivierungen zu Ende.
<73 von Harald, DL2HSC und Michael, DL5NTA>
Gipfelfoto, geschafft...
Gipfelfoto. Links funkt Wolfgang, DL5JIN mit neuer Rucksackantenne und Sprechgarnitur inclusive Vox. In der Mitte Martin, dann Harald und Kerstin.
Anstrengung und Spass vereint ...
Der Winter war noch lange nicht vorbei. Nur mit enormer Anstrengung gelang es Wolfgang, das Rad aus dem Schnee zu befreien. Aber dann ...
 
 April Aktivität in THüringen
Im Januar hatten wir schon eine gemeinsame Aktivität mit unseren xyls in Thüringen anvisiert. Der Blick auf die Wettervorhersage ließ uns gespannt sein. Wir hatten uns entsprechend warm und regensicher angezogen. Bereits der Blick aus der Ferne zum Inselsberg bestätigte den Wetterbericht. Schnee. Das schreckte uns am vorletzen Apriltag aber nicht ab thüringer Gipfel zu aktivieren. Auf dem Inselsberg und auch den beiden nachfolgenden Bergen hatten wir dann richtiges Aprilwetter, ein wenig Sonne, kurz danach alles grau in grau und Schneegestöber. Es war sehr wechselhaft. Das veranlasste uns allerdings nur auf 2m und 70cm zu arbeiten.
Nach unserer erstern Aktivtät auf dem Inselsberg DM/TH-004 gings weiter zum Trockenberg DM/TH-139. Die Hoffnung 'trocken' zu bleiben war trügerisch, Hi.
Wir stärkten uns in einer Schutzhütte, wärend es draußen schneite. Die Fahrt durch den Thüringer Wald ging weiter in Richtung Oberhof zum Schneekopf DM/TH-002. Auch dort lagen teilweise noch bis zu 30cm Schnee.
Leider war uns der Blick zum Brocken nicht möglich. An Hand der Orientierungstafel erklärte uns Roberto, DJ2AY was bei schönem Wetter alles von zu sehen wäre.
Vielen Dank an die thüringer OM's die unsere gemeinsame Wanderung begleiteten und an Roberto und xyl Kerstin für ihre Gastfreundschaft.
<73 Matthias DL1JMS>
Schneekopf DL/TH-002
 
SOTA-Aktivität vom Pferskopf im Taunus, DM/HE-028, von DO1AHR
Am 23.April 2006 fuhren wir mit dem Auto in den Schmittener Stadtteil Treisberg im Taunus. Von dort aus ging es zu Fuß weiter zum 663m hohen Pferdskopf. Auf dem Pferdskopf befindet sich ein 34m hoher Aussichtsturm, dessen acht Stockwerke noch zu überwinden waren bevor meine XYL und ich dann den Ausblick über das Taunus-Hinterland mehr oder weniger genießen durften. Es war an diesem Tag sehr diesig und man konnte nicht sehr weit sehen.
Mit Renate, DO1RAA, hatte ich einen Sked gegen 13 Uhr ausgemacht. Im SOTA-Alert hatte ich die Expedition für 11 Uhr UTC angekündigt. Renate wollte von der 'Hohen Acht', DM/RP-001 aus QRV sein. Ob das wohl klappen würde ...? Zunächst suchte ich nach einer geeigneten Montagemöglichkeit für meinen 4m langen Gardena-Alu-Schiebemast, den ich dann auch an der Westseite des Turmes aufstellte. Da der Turm nur eine schräge Montage zuließ, musste ich mein flexibeles Winkelstück montieren. Daruaf tronte dann meine 1/4 Lamda Groundplane. Den Mast verkeilte ich in zwei Ausbuchtungen an dem hölzernen Turm. Zur Sicherheit verspannte ich das Ganze noch mit einer Leine.
Schnell noch das 2m-Funkgerät auf der Schreibunterlage montiert, Logbuch drauf und los ging es.
Bereits beim zweiten Anruf, gelang mir ein QSO nach Baasem zu DJ3KJ an die belgische Grenze. Wenig später konnte ich tatsächlich Renate, DO1RAA, mit 59 von der 'Hohen Acht' loggen. Weitere QSOs führten in die Gegend von Kaiserslautern, Neukirchen am Knüll und auf den Kreuzberg in die Rhön. Zum Schluß konnte ich noch ein nettes Gespräch mit DK0SOTA und der kleinen Eliana mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4RW auf der Steineberge Ley DM/RP-089 führen.
Insgesamt kamen bei dieser Expedition 13 Einträge ins Log.
<73 von Alexander, DO1AHR>
Alexander, DO1AHR auf dem Pferdskopf DL/HE-018
last update: 19.Januar 2009