SOTA Impressionen  
 Sascha, DH2SN/p mit zwei Erstaktivierungen von DM/TH-828, Jenzig und DM/TH-850, Napoleonstein
Sascha, DH2SN/p aktivierte im Februar in der Umgebung von Jena mehrere Gipfel. Der Jenzig und der Napoleonstein wurden neu in die SOTA-Referenzliste aufgenommen. Sascha war der Erstaktivierer, das macht einem immer stolz. Super.
Die zwei Bilder zeigen wieder mal, wie einfach es ist einen Gipfel zu aktivieren. Vielleicht lassen sich Funker dadurch inspirieren und nutzen die kommenden wärmeren Tage zu einer Gipfelaktivierung in ihrer Umgebung. Na dann viel Spaß.
<73, de Sascha, DH2SN>
 
 Märzsonne lockt auf die Berge
Sonntag, der 11. März 2007. 
Eigentlich noch Winter, Bonusperiode, doch das Thermometer kletterte auf 14 Grad. Herrlicher Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, das ließ uns nicht länger zu Haus bleiben. Die Akltivität führte an die Harznordseite zum Stapenberg, DM/SA-050, einem der neuen Gipfel in SA. Der letzte Sturm hatte sehr viele Bäume umgeworfen und hinterließ eine freie Fläche. Der Hinweis 'Brockenblick' ließ uns noch ein wenig höher steigen, wo sich ein guter Platz zum Aufbauen der Antennebot. Ich nutzte einen Dipol mit Zweidrahtlspeisung. Auf 40m gelang mir das erste QSO mit Klaus  Klaus DF2GN. Weitere QSO's erfolgten auf 20, 10m und 2m.
Ein schöner Aktivitätsauftakt in der Märzsonne.
<73 Matthias, DL1JMS>
Stapenberg, DM/SA-050, DL1JMS
last update: 15.März 2007