SOTA Impressionen  
 Sommer 'Thüringer Bergtag 2007'
Samstag, 25.August 2007, die Wettervorhersage sehr positiv, Sonne und trocken. Nach 2 Stunden Autofahrt begrüßte uns in Thüringen die Schmücke, bei Gehlberg im strahlenden Sonnenschein. Die Teilnahme am Sommer-Bergtag der Thüringer auf 2m und 70cm stand nichts mehr im Wege. Nach ca. 25 Minuten Wanderung erreichten wir den Sachsenstein DM/TH-093. Ich hatte noch 5 Minuten zur Vorbereitung, dann das erste QSO auf 2m. Das Band füllte sich in kurzer Zeit, viele Thüringer Bergfunker waren aktiv. Ziel war es von mehreren Gipfeln aus QRV zu werden. Also nur kurze Standzeiten und weiter zum Schneekopf DM/TH-002. Auch hier verweilte ich nur eine halbe Stunde, machte einen Abstecher auf die Teufelskanzel DM/TH-616 und wanderte zur Schmücke zurück. Eine kurze Mittagsrast mußte sein. Ein schattiges Plätzchen war nicht einfach zu finden. Gestärkt wurde das nächtse Ziel, der Große Finsterberg, DM/TH-003 auf der Karte markiert. Und los gings. Nach einer sehr reichlichen Stunde des Weges erreichten wir den Gipfel. Der hölzerne Aussichtspunkt wurde zum Aufbau der Antenne genutzt. Viele Besucher waren über die Aktion etwas verwundert, einige trauten sich zu fragen, mit wenigen wurde sogar ein interessantes Gespräch geführt. Punkt 15 Uhr Küchenzeit wurde das 70cm Band aktiviert. Von diesem Standort machte es richtig Spaß.
Rundblick von DM/TH-003
Der Bergtag war um 16 Uhr offiziell beendet. Aber es war ja noch hell, die Kondition reichte und wir einigten uns zum Abschluß den Großen Beerberg DM/TH-001 zu aktivieren. Die Strecke war zu schaffen und der Trigonometrische Punkt auf dem Gipfel erreicht. Die Sturmschäden sah man mit geschlossenen Augen. Viel Holz wurde umgeknickt und bereits abgefahren. Gegen 18 Uhr wanderten wir auf dem Rennsteig entlang zur Schmücke, machten noch eine kleine Pause. Dann ging es wieder nach Leipzig.
Begleitet hat mich meine xyl Ines, die dann am Abend auch genug vom Wandern und Funken hatte, aber nur kurzzeitig, Hi. Wir hatten viel Spaß entlang des Thüringer Rennsteigs. Nochmal einen Gruß an die Thüringer Bergfunker, die uns tatkräftig auf unserer Gipfeltour gegleiteten und immer für ein QSO Standby waren.
Awdh von den thüringer SOTA-Gipfeln.
<vy 73 de Uli, DL2LTO>
Entlang des Rennsteigs
 
OV Gelnhausen aktiviert erstmals SOTA-Berg
Eine nachahmenswerte Aktivität haben rund ein Dutzend Funkamateure des OV Gelnhausen, F-04, am vergangenen Wochenende in die Tat umgesetzt. Ausgerüstet mit portablen UKW- und Kurzwellen-Transceivern, kleinen Akkus sowie mehreren Fiberglasmasten und Drahtantennen trafen Sie sich morgens am Rande des hessischen Spessarts, um die 567 m hohe Hermannskoppe bei Lohrhaupten, DM/HE-499 zu erklimmen. Nach Anstieg bei schönstem Wetter und schnellem Aufbau meldeten sich die Gelnhäuser mit mehreren Stationen gleichzeitig in SSB und CW. So bescherten sie ihren QSO-Partnern mit der Sonderstation DKØCEU neben dem DOK 'GCEU' auch noch Punkte für 'Summits-On-The-Air'.
In SOTAwatch wurden interessierte Stationen in ganz Europa schnell auf DKØCEU aufmerksam und erzeugten zeitweise ein Pile-up, wie man es sonst nur von seltenen DX-Stationen kennt. Dazu verhalf sicher auch die Tatsache, dass die Hermannskoppe bisher noch nicht aktiviert wurde.
Trotz der großen Nachfrage auf dem Band hatten die OV-Mitglieder zwischendurch aber genügend Zeit für persönliche Gespräche, kleinere Wanderungen mit teilnehmenden Familienangehörigen oder einfach nur zum Genießen der Spätsommer-Sonne.
Beim abschließenden Kaffeetrinken am Ausgangspunkt der Wanderung waren sich alle darüber einig, dass dies sicher nicht der letzte SOTA-Ausflug des OV Gelnhausen war. Wer eine ähnlichen Aktion, alleine oder im Rahmen einer Gruppe, plant, sollte sich über die Grundsätze einer Aktivierung informieren.
Der nächste SOTA-Gipfel liegt bestimmt ganz in Ihrer Nähe!
<73, Christian DL4FO>
Keine ganz normale Wandergruppe ...
Keine ganz normale Wandergruppe, ein Teil der Aktivisten von F-04 auf der Hermannskoppe.
SOTA Gipfelaktivierung ...
Die Morsetaste auf dem Knie, die Sonne im Nacken. Robert, DJ2GL, erklärt einem englischen Funkpartner, wo die Hermannskoppe liegt. Rechts, ein Baumstamm als Tisch, ein selbstgebautes Funkgerät als Tor zur Welt. Jörg, DL8JW, beim Funkkontakt mit Usedom.
Funkpause ...
In einer Funkpause betätigt DL4FO seinen hölzernen NF-TX, das Alphorn.
last update: 27.August 2007