SOTA Tipps für Gipfel Aktivierer 
 Schreibunterlage
Klemmbord:
Eine feste Unterlage ist immer gut, Klemmbord als Schreibunterlage mit Papierklemme. Dei Klemme hält die Logblätter bei Wind zusammen, zusätzlich an den Rändern mit einem Schnippsgummi umspannen. Wenn dann was wegfliegt ist es das gesmte Klemmbord. Hi
Das Klemmbord zusätzlich mit einer Schnur, die man sich um den Hals legt vor Herunterfallen oder wegfliegen schützen. Wer mal bei starkem Wind auf einem Gipfel stand, weis wovon ich rede.
Uhr:
Die Uhr sollte immer im Blickfeld sein. Am besten mit am Klemmbord befestigen. Das ist besonders im Winter wichtig, denn die Armbanduhr ist zwischen Rollkragenpullover, Pullover, Anorak und Handschuh kaum noch auffindbar.
Log-Brettchen:
Eine etwas aufwendigere aber in der Praxis erprobte Variante seht ihr in den zwei folgenden Bildern. Eine Pertinaxplatte 2mm dick, wird auf die gewünschte Größe zugeschnitten. Links wird das Handfunkgerät aufgesteckt. Ein Loch ist als Halter für den Bleistift vorgesehen, baumelt dann nicht so rum. Die Klemmhalter, oder Gummis halten das Papierlog fest. Alle vier Klemmhalter, der Bleistift und das gesamte 'Log-Brettchen' sind mit dünnem Seil gesichert. Links der Schlüsselring, fixiert alle 'Sicherungsleinen', Hi.
Bei Regen oder Schnee habe ich noch eine Plastikhülle. Im Sommer ufb, aber im Winter kann dieser Schutz durch die Kälte schon mal sehr hart werden.
'Log-Brettchen'
'Log-Brettchen' mit Handfunkgerät
last update: 19.Januar 2006