SOTA-DM zurückgeblickt 2006 
 SOTA Winterbonus ...
In den Referenzlisten für DM gibt es eine Bonusperiode.
Das heißt, vom 1.Dezember bis 15.März werden 3 Bonuspunkte für Aktivierer vergeben. Die Bonuspunkte weden aber nur vergeben, wenn der Zeitslot eingehalten wurde und der Gipfel über 500m ist. Also zusätzlich zu den 'normalen' Punkten. Die Bonuspunkte brauchen nicht extra eingegeben zu werden, die Datenbank erkennt den Zeitraum und die Gipfelhöhe der Aktivierung und vergibt die Zusatzpunkte automatisch. Ein Gipfel darf pro Jahr nur einmal gewertet werden. Wenn man aber den gleichen Gipfel einmal im Sommer und einmal in der Bonusperiode aktiviert, wird automatisch immer die größere Punktzahl angerechnet. Natürlich nur von den Gipfeln, die einen Bonuspunkt ausgewiesen haben! Die Gründe sind, daß eine Winteraktivierung unter schwierigeren Bedingungen durchzuführen ist.
Siehe auch FAQ's.
SOTA-Winterbonus ...
 
 2.SOTA-Treffen vom 31.03. bis 02.04.2006 auf der Ebersburg in der Rhön
2. SUMMIT ON THE AIR Treffen vom 31. März 2006 bis 02. April 2006. Das Treffen findet auf der Ebersburg in der Rhön, DM/ HE-026 statt. Veranstalter ist das SOTA-Team Hessen.
DK0SOTA ist mit dem Sonder-DOK SOTA05RP von DM/HE-026 und DM/HE-027 auf 7,060 und 14,285 SSB +/-QRM zu arbeiten. Cluster Meldungen beachten.
Freitag 31.03.06
Anreise und Aufbau [SOTA -Team Hessen] – Übernahme Burgschlüssel
gemütlicher Abend in der Gaststätte Ebersburg, kleiner Saal, mit Spielabend und Bildervortrag „SOTA – Aktiv“
Samstag 01.04.2006
Funkbetrieb auf der Ebersburg ab 09.00 Uhr [UTC], auch für Neueinsteiger mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2FDX/p
Geräteschau – Antennenvorstellung: „Wie werde ich Portabel QRV“ Gerätevorstellung des neuen IC-7000
15.00 Uhr Schnitzeljagd für „Jung und Alt„ Rund um die Ebersburg
18.30 Uhr gemeinschaftliches Abendessen in der Gaststätte mit Leckereien vom Chef [Gaststätte Ebersburg] – SUDOKU Spielabend mit Siegerehrung.
Sonntag 02.04.2006
Wanderung zum Wachtküppel DM/HE-027 – Aktivierung ab 10.30 Uhr. Bitte die Funkausrüstung mitbringen
Übernachtungsmöglichkeiten/Buchung: Hotel/Gaststätte Ebersburg Herr Günther 06658-9880 oder unter www.berggasthof-ebersburg.de
 
 3.Thüringer Bergtage 2006 am 01. April
3.Thüringer Bergtage 2006, weitere Informationen
Ziel der Bergaktivierungen sind Gipfel der zu dem Zeitpunkt gültigen SOTA-Gipfelliste für Thüringen, SOTA-DM Referenzhandbuch Deutsche Mittelgebirge. Die Aktivierungen erfolgen nach den SOTA-Regeln, d.h. unter anderem, dass die Berggipfel aus eigener Kraft zu erreichen sind, auf die Gipfel wird also nicht mit dem Auto gefahren, die Stromversorgung erfolgt aus mitgeführten Stromquellen, Akkus, Aggregate sind nicht erlaubt, gleiches gilt für die Nutzung fester Stromanschlüsse auf den Bergen. Der Berg- Aktivierer führt mindestens 4 QSOs auf Direktfrequenzen. Weitere Details aus den SOTA-Dokumenten.
Alle weiteren Informationen und die komplette Ausschreibung, bitte auf Bild klicken.
 
 SOTAwatch, ein paar neue Features
Jon, GM4ZFZ berichtet über einige neue SOTAwatch Features. Er möchte auch gleichzeitig einige Vorschläge für zukünftige Verbesserungen anbringen. Zu Zeit sind diese Modifikationen nur für UK-User anwendbar. Aber er beabsichtigt diese Auswahlmöglichkeiten auch für anderen Assoziationen abzubilden. Hier nun einige der neuen Funktionalitäten. Einge Abfragen können auch bereits auf DM und DL Gipfel angewandt werden. Schaut es euch einfach mal an.
Anzeige des QTH Locators
Finden naheliegender Gipfel. Ist gut für die Planung von Mehrfachaktivitäten von verschiedenen Gipfeln.
Leichtere Bearbeitung der Zugangskonten, wie z.B. Passwortänderung, Name, Home-QTH, Koordinaten, etc. 
Bestimmung der Position zum Heimat-QTH zur Berechnung der Entfernung und Festlegen der Beamrichtung.
Aufspüren von Gipfeln in einer auszuwählenden Entfernung vom Home-QTH.
 
 Kurzer statistischer Einblick in die SOTA Datenbank [Stand Anfang Februar 2006]
Da ja alle Daten zum Programm SOTA in einer Datenbank abgelegt sind, ist es mal interessant etwas Statistik zu betreiben. Keine Angst, es wird bestimmt nicht langweilig.
In der SOTA Datenbank sind zur Zeit 751 User registriert. Diese User kommen aus 12 Assoziationen die in 109 Regionen gegliedert sind. Aktiv geschaltet sind 8.384 Gipfel in der Welt.
Von den registrierten Usern haben sich 384 als Aktivierer und 312 als Jäger eingetragen. Von den Jägern sind gleichzeitig 197 als Aktivierer registriert. Von den möglichen Gipfeln wurden bis jetzt 1.850 aktiviert. Während der 9536 abgerechneten Aktivitäten wurden 94.177 QSO's getätigt.
Bevorzugt wurden die Bänder 2m, 70cm und 40m. Die Statistik ergibt 75% auf 2m, 10% auf 40m, 6% auf 70cm, 6% auf 5MHz, 1% auf 20m. Die anderen Bänder wurden nur in sehr geringem Maß genutzt.
Die Verbindungen auf den Bändern wurden vorwiegend in FM und SSB getätigt. 69% in FM, 24% in SSB, 6% in CW und etwa 1% in anderen Betriebsarten.
 
 SOTA-DM Infostand zur HAM RADIO, ein Rückblick 
Besuch aus England ...
Uli, DL2LTO überreicht die gesponsorten Gastgeschenke an Mike, Steve und John.
Am Abend wurde viel über SOTA Erfahrungen erzählt ...
Auf dem SOTA Treffen gab es regen internationalen Erfahrungsaustausch. Uli, DL2LTO in einer Diskussion mit Mike, G4BLH und auf der rechten Seite unterhalten sich John, GW4BVE, Kurt, HB9AFI und Steve G1INK SOTA über ihre praktischen SOTA Erlebnisse.
Es war immer was los am SOTA Stand ...
Auch in diesem Jahr haben wir mit einem Infostand zur HAM RADIO SOTA den Besuchern SOTA bekannt gemacht. Es ist uns gelungen und bei den Besuchern weckten wir großes Interesse. Am Stand beantworteten Uli DL2LTO, Hagen DG4PB, Jürgen DD8PB und Andy DL2LUX die vielen Fragen der interessierten Ömer. Viele Standbesucher hatten bereits von SOTA gehört und wollten detaillierte Auskünfte zum Regelwerk und zur Portabelausrüstung. Ein Bergzelt zum Anfassen, das mit SOTA bzw. Portable Equipment aufgebaut war, stand immer im Mittelpunkt unserer Präsentation. Eine Bilderwand mit Schnappschüssen verschiedener SOTA Aktivierungen bzw. Portable- und Antennen Equipments fand immer wieder große Aufmerksamkeit. Der SOTA Flyer, ein SOTA Aufkleber und die Info-CD mit den Dokumentationen, der Referenzlisten, Bildern und Bauanleitungen ergänzten das Informationsangebot.
Französische und italienische HAM-Besucher zeigten auch Interesse, in ihrer Heimat den SOTA Gedanken aufzugreifen und vielleicht eine Assoziation zu gründen. Gipfel gibt es dort ja zur Genüge, Hi.
Aufgefallen ist, das viele ältere Ömer die bereits Spaß am Wandern haben SOTA entdeckten und auf ihren nächsten Touren mal des Funkgerät mitnehmen wollen. Awdh von den SOTA Gipfeln.
Neu in diesem Jahr war das internationale Treffen der SOTA Freunde. Ein reger Erfahrungsaustausch, das Kennnenlernen und die Gemütlichkeit standen im Vordergrund. Es waren ca. 35 SOTArianer aus OE, HB9, G, GW, LX und DL anwesend.
Da SOTA international ist, können wird uns vorstellen im nächsten Jahr einen Stand mit internationaler Besetzung zu organisieren. Welche Assoziation hätte Interesse?
Ein besonderen Dank an Wolfgang DH3ZK und Heike, die uns bei der Ausgestaltung des Infostandes sehr geholfen haben.
Ein paar Schnappschüsse vom Geschehen findet Ihr unter Impressionen.
<awdh zur HAM RADIO 2007, Uli, DL2LTO>
 
Neue Form der Kommunikation im 'SOTA Forum'
Um die Kommunitation unter den SOTA Interessierten zu verbessern und transparenter zu machen, wurde ein SOTA Forum eingerichtet. Man findet immer entsprechende Ansprechpartner, Anfragen können sofort beantwortet werden, man hat die internationale SOTA Gemeinde an der 'Strippe'. Gesagt werden muß aber, daß das Forum in englischer Sprache kommuniziert. Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, diese Plattform auch von uns zu nutzen.
SOTA-Germangroups soll aber die Kommunikationsplattform für SOTA-DM bleiben!
 
 Ergebnisse vom SOTA-DM Aktivitätstag 2006
Am 10. Juni 2006 waren wieder viele SOTA Gipfel in der Luft. Das Wetter war für Qutdoorfunken optimal. Viele Ömer haben bereits im Vorfeld ihre Gipfelrouten geplant, einige andere entschlossen sich spontan den Rucksack zu packen und mitzumachen. Auch die vielen Jäger lauerten und wurden nicht enttäuscht. Viele SOTArianer konnten ihr Punktekonto aufstocken. Im Vordergrund stand aber der Spaß am Portabelfunken als Soloaktivierer oder aber auch in der OV-Gruppe oder Familie.
Die große Beteiligung lässt auf wachsendes Interesse schließen. Viele bekannte Aktivierer-Calls aber auch viele Neue haben abgerechnet. Alle Ömer bestätigen den Spaß beim Wandern und Funken.
Hier nun die Ergebnisse. In der Kategorie Aktivierer haben 16 Ömer abgerechnet, in der Kategorie Jäger 8. Ein super Ergebnis. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.
73 bei euren weiteren SOTA Aktivitäten und awdh von den Gipfeln.
Ergebnisse SOTA-DM Aktivitätstag 2006
Die Bestätigungsurkungen für die Teilnehmer am SOTA-DM Aktivitätstag sind fertig. Hier schon mal ein Vorabfoto.
Teilnehmerurkunde zum SOTA-DM Aktivitätstag 2006
 
 Anmerkungen aus UK zum Vergleich der Gipfelpunkte in den Assoziationen
Es gab in gibt im SOTA Forum eine Diskussion zur Wertigkeit der Gipfel in unterschiedlichen Assoziationen. Ich möchte hier keine weiteren Kommantare oder Meinungen aufführen aber eine Entscheidung aus UK frei übersetzt wiedergebn.
Die Datenbank erlaubt, dass zwischen unterschiedlichen Assoziationen verglichen werden kann. Das Bestehen dieses Services bedeutet aber nicht, dass die einzelnen Assoziationen vom gleichen Schwierigkeitsgrad sind. Das sind sie nicht. Das SOTA Reglement wurde so gestaltet, dass er jeder Assoziation gestattet eine Arbeitsgrundlage in ihrem eigenen Bereich einzuführen. Die Assoziationsmanager legen folglich das Niveau der Schwierigkeit für ihre eigene Assoziation durch Wahl der Höhentabelle und anderer Parameter fest. Damit erlaubt das System, die Nutzung unterschiedlicher Topographien in den einzelnen Regionen. Unweigerlich bedeutet es aber, dass das Erreichen von 1000 Aktiviererpunkten unterschiedliche Anstrengungen in den einzelnen Assoziationen erfordert. Die SOTA Management Team UK erwog, den Filter "All Associations" von der Datenbank zu entfernen.
Jedoch glaubt man, dass es für die, die ihre Punkte mit anderen, möglicherweise auf einem bestimmten Band oder einer Betriebsart vergleichen möchten nützlich ist.
Der Filter wurde folglich gelassen.
last update: 15.August 2007