SOTA Impressionen  
 Winteraktivierung DL/WS-039, DL/WS-006, DL/WS-001 und DL/WS-002
Winteraktivierung in den Alpen, die letzten Bonuspunkte erhalten
Wegen der Lawinengefahr wurde die geplante Alpspitzaktivierung abgesagt. Die Aktivierung von DL/WS-039 Osterfelderkopf [2050 m] war ein Erfolg und die Zugspitztour von DL/WS-006, DL/WS-002 und DL/WS-001 hat sehr viel Spass gemacht. Zum Einsatz kamen ein FT-817 mit vier 3,5 Ah 12 Volt Akkus, eine zerlegbare 4 Element Yagi mit
28 Ohm Einspeisung für 2m die zk-Multiband für 20m und 40m. Diese Antenne ist bereits fertig abgestimmt, es wird kein Tuner benötigt.
 
 Aktivierung, DM/HE-054, Großer Bärenberg
Aktivität vom Aussichtsturm
Ein herrlich sonniger Wintertag lud gerade dazu ein, eine Aktivierung zu starten. Am Sonntag, gelang mir die Aktivierung des Großer Bärenberg DM/HE-054 mit 13 Verbindungen auf 144,300 MHz.
Bei der Aktivierung des Bärenberges muss der steile Anstieg über 3 km beachtet werden. Die Kraft sollte so eingeteilt werden, dass eine gefahrlose Besteigung des Turmes noch möglich ist. Im zweiten Drittel des Turmes findet man eine
feste Plattform zum Aufstellen von Portabeltisch und Hocker. Die Antenne kann am Geländer befestigt werden.
Die Finger lassen sich sehr gut mit Fahrradhandschuhen gegen den eisigen Wind schützen. Auf so einem Turm zur Winterzeit herrscht ein rauhes Klima. Die Hände sind dann warm und man genießt fast Fingerfreiheit beim Auf- und Abbau, sowie Funkbetrieb.
Besonderen Wert sollte man auf die Kleidung legen. Nicht zu dick anziehen. Ein T-Shirt unter der Winterjacke reicht vollkommen aus. Der Körper muss, je nach Belastung, atmen können. Wer sehr schnell ins Schwitzen kommt, sollte nicht auf die Mitnahme eines Wechselhemdes verzichten und sich am Ziel umziehen. Besonders bei einer längeren Aktivierung, man fühlt sich so richtig wohl.
Festes und wasserdichtes Schuhwerk ist nicht zu vernachlässigen. Am besten sind Bergwanderstiefel in einer halben Nummer größer. Im Winter dann eine Lage Zeitungspapier einlegen, saugt den Schweiß auf und gibt mollig warme Füße.
<73, Wolfgang, DH3ZK>
 
 Rhöntour im Winter, Weihersberg DM/HE-016, Teufelstein DM/HE- 021 und Maulkuppe DM/HE-022
Winteridylle vom Weihersberg DL/HE-016
Der Weihersberg ist recht einfach zu begehen. Nach einem leichten Anstieg erreicht man das Gipfelkreuz und kann auch hier einen wunderschönen Ausblick über die Rhön genießen. Ein Funkbetrieb direkt am Kreuz ist leider wegen des Modellfluggeländes nicht möglich, (Eigentümer Modellflugverein Poppenhausen). Nach einem Rundgang um den Gipfel fand ich ca. 15m vertikal zum Gipfel eine vom Rhönclub gestiftete Parkbank. Da sie in der Toleranzgrenze von 25 m vertikal zum Gipfel liegt, bietet sich dies Bank an. Am Ende standen 26 QSO`s auf 40m im Logbuch.
Vom Weihersberg erreicht man über einen gut ausgeschilderten und begehbaren Wanderweg in ca. einer Stunde die Maulkuppe,DM/HE-022. Von der Maulkuppe war ich nur in PSK 31 QRV. 12 QSO´s auf 20m u. 40m standen am Ende im MixW2 Logbuch.
Teufelstein DL/HE- 021 im Februar
Über einen sehr gut ausgeschilderten Wanderweg erreicht man den Fuß des Teufelsteins. Für den Aufstieg auf den Felsen sollte man Kondition mitbringen und den gekennzeichneten Weg benutzen. Die Station wurde direkt am Felsen aufgebaut. Als Stationstisch diente herumligender großer Felsbrocken. Zum Einsatz kam, erstmalig eine zk-Vertikal für 10m bis 80m. Dazu der Automatiktuner Z-100. Die Bilder zeigen den besondern Reiz von Summit On the Air. Allein der Ausblick vom Teufelstein ist traumhaft. Bei recht guten Bedingungen wurden 16 QSO`s auf 40m ins Logbuch eingetragen.
Samstag, gegen 18.30 Uhr gingen zwei tolle Tage mit Summit On The Air zu Ende.
<73, Wolfgang, DH3ZK>
 
 Kurzbericht, von Hans, DJ6RA zur Winteraktivierung des Gallenbergs, DM/BM-013
Stillleben des Funkplatzes eines SOTA Aktivierers, Hi Nobody is perfekt. Alle wichtigen Dinge wurden bei der Planung der Aktivierung berücksichtigt und auch mitgenommen. Thermoskanne, Isomatte, Schraubendreher, Zange, Taschenlampe!!! usw. Nur den unwichtigen Antennenadapter hab ich zu Hause gelassen. Trotz dises Handicaps habe ich den QSO-Betrieb mit der eingebauten Lambda 1/4 Antenne aufgenommen. Ein eiskalter Wind und eine super Fernsicht bis zu den Alpen ließ die Zeit nicht langweilig werden. Es kamen 7 QSO's in SSB ins Log. Davon 6 !!! aus dem eigenen OV.
Bei einem längeren QSO mit Michael DG8RAU konnte ich SOTA ziemlich ausführlich erläutern und habe hoffentlich Interesse geweckt. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Für mich, ein gelungener Tag.
<73, Hans, DJ6RA>
 
 Winteraktivierung Bärenstein DM/SX-004, 898m, JO60MM und Fichtelberg DM/SX-001, 1214m, JO60LK
Winteraktivitäten im Erzgebirge
Der 24.Januar begann schon früh mit Sonnenschein und herrlichem Pulverschnee, ideales Wintersportwetter. Nach Bekanntgabe der Aktivierungsabsichten in Bayern hatte ich mich entschlossen, anstatt des Pöhl- und Scheibenberges den Fichtelberg zu erklimmen, von wo aus Verbindungen in den Bayrischen Wald eigentlich kein Problem darstellen.
Auf dem Weg zum Fichtelberg konnte ich am Bärenstein natürlich nicht so einfach vorbeifahren. Der Aufstieg vom unteren Parkplatz zum Berghotel war nicht allzu schwierig, die Straße war geräumt. Um dann zu einem günstigen Standpunkt des Gipfelplateaus zu kommen, mußten erstmal die aufgetürmten Schnewälle überwunden werden, dahinter dann 1m Pulverschnee. So dauerte der Weg an den Bergrand genauso lange wie der Aufstieg.
Die ersten Verbindungen auf 2m und 70cm gelangen sofort, da die Aktivierung ja angekündigt war. Nachdem ich die J-Antenne gegen eine 2-Element-Duoband von DL4KCJ getauscht hatte, kam es sogar zu einem kleinen pile up, da der Bärenstein eigentlich durch den großen Baumbestand kein sehr guter UKW-Standort ist. Insgesamt standen am Schluß 21 QSO's in FM und SSB im Log.
Nach dem Abstieg dann die Fahrt in der Schlange der Wintersportler zum Fichtelberg. Dort wurde gleich neben dem Gipfelstein eine Bank als Standort auserkoren. Hier war wieder Öffentlichkeitsarbeit angesagt, da sich nach kurzer Zeit eine kleine Gruppe Neugieriger angesammelt hatte. Nicht nur Details zum Funkbetrieb waren von Interesse, ich mußte außerdem die über den Dunst in der Ferne aufragenden Gipfel erklären. Beeindruckend die Schneekoppe im
Riesengebirge. Ein Mitarbeiter der tschechischen Telekommunikationsbehörde ließ sich alles genau erklären, als dann noch ein tschechischer OM anrief, war er von SOTA begeistert. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen Richtung Predigtstuhl (zur angekündigten Zeit +/- 30min.) und insgesamt 14 QSO's forderte die Kälte ihren Tribut und ich baute ab. Auf der Heimfahrt noch einen Blick zum Auersberg (auersbergblick01.jpg), der am nächsten Tag durch Wolfgang, DH3ZK, aktiviert wurde.
<73, Harald, DL2HSC>
 
 Aktivierung der Bayrischen Mittelgebirge, DM/BM-003 Predigtstuhl
Hans DJ4YJ und Klaus DH1RN
Die Erstaktivierung der Bayrischen Mittelgebirge war ein voller Erfolg. Mit von der Partie waren Hans  DJ4YJ, Klaus DH1RN und Hans DJ6RA. Auf dem Foto, Hans DJ4YJ und Klaus DH1RN vor der Skilifthütte.
Uns war klar, dass der ins Auge gefasste Knogl DM/BM-004, wegen der herrschenden Wetter- und Schneeverhältnisse schwer zu aktivieren war. Das bestätigte sich dann auch. Nicht die Schneehöhe von ca. 70cm, sondern die unter dem Neuschnee liegende Altschneedecke, die bei jedem zweiten Schritt einbrach, haben uns veranlasst, den Predigtstuhl BM-003 als ersten Gipfel zu aktivieren. Nur Klaus DH1RN, war mit Brettln unterwegs. Merke; nicht jeder Bayer kann Skiifahren und Schuhplatteln.
Auf dem Predigtstuhl gings dann zur Sache. Wie befürchtet, war Richtung N/NO nix zu machen, aber dafür gings nach Süden besonders gut. Innerhalb der nächsten zwei Stunden hatten wir 16 QSO's im Log. Besonders das QSO mit Lothar DL3MAV und eine Verbindung mit HB9RDE haben uns gefreut. Wir konnten einige Fragen zu SOTA beantworten und sind überzeugt, dass dadurch unser Bekanntheitsgrad wieder ein wenig angestiegen ist.
Für uns war es ein gelungener Tag mit Spass an der Sache, der natürlich bei Kaffee und Kuchen in einer Gastwirtschaft abgerundet wurde.
<73, Hans, DJ6RA>
 
 DM/HE-001, verschneite Wasserkuppe, erschwerte Bedingungen
Wo ist der Wärmemacher ? Hi eingeschneites Equipment
Die Aktivierung der Wasserkuppe und des Wachtküppels am Samstag, stellte hohe Anforderungen an Mensch und Material. Ein OM konnte die Aktivität wegen starkem Fieber nicht zu Ende fortsetzen. Die Ausrüstung hielt aber super durch, wobei die DARC Fahne als Tischdecke eine gute Figur machte. Es kamen tolle Verbindungen auf 40 m mit OE, ON zustande. Leider wurde ich immer wieder in 950 m Höhe von Eisregen überfallen, so das ich nach 2 Stunden von der Wasserkuppe auf den Wachtküppel gewechselt bin. Die Rhön ist eine tolle Spielwiese für SOTA-Aktivitäten.
Auf der Maulkuppe DM/HE-022,  betriebt DF2FS das Fuldaer Haus. Super für eine mehrtägige Aktivierung der Rhön mit Übernachtung. Den Feldberg konnte ich leider nicht aktivieren, die Gesundheit ging vor.
<vy 73, Wolfgang, DH3ZK>
 
 Harzaktivierung, Wurmberg DM/NS-001
Max war unter DN1FDX qrv DH3ZK, Wolfgang vom Wurmberg im Harz
Wolfgang berichtet von seiner winterlichen Wurmbergtour. Seht ihr den Brocken in der Ferne? Tolle Stimmungsbilder einer SOTA Aktivierung.
Die Aktivierung des Wurmbergs am 03.Januar 2004 wurde zum Familientag mit allem Drum und Dran. Seilbahnfahren, wandern mit 12 kg Funkausrüstung, Stadtbummel in Braunlage und Funkbetrieb unter DN1FDX und DH3ZK. Zum Einsatz kam diesmal nur das VX-7 R auf 145 MHz in FM. Es war unmöglich, wegen des hohen Besucheraufkommens in 25 m vom Gipfel eine komplette AFU-Station aufzubauen. Aber gerade das war familienfreundlich und trug zur tollen Stimmung bei. Es gelangen uns sehr viele Funkverbindungen. Max nahm am Kid´s Day teil. Ihm gelangen noch einige QSO's über die Relais im Umkreis.
Den Abend Zuhause gestalteten wir gemütlich und im warmen. Max hielt sein Kid`s Day Diplom in den Händen, meine yl und ich wärmten uns mit Schierker Feuerstein.
<awdh, Wolfgang, DH3ZK>
 
 Aktivierungen zum Jahreswechsel DM/HE-066 Dörnberg und DM/HE-018 Meißner
Wolfgang läßt sich von nichts beeinflussen ... Antennenpark
Hallo liebe Funkfreunde,
das waren zwei Aktivitäten die richtig Spaß gemacht haben. Mit HE-066 Dörnberg zu Silvester am 31.Dezember 2003 und HE-018 Meißner am Neujahrstag, den 01.Januar 2004 kamen insgesamt 47 QSO`s ins Logbuch. Danke an DL8AAM, der mich im DX-Cluster gemeldet hat. Zu den Highlights gehörten die Verbindungen zu IK1GPG, ON5GY, ON4CAS, ON5UD, OE5CK und auf 144.300 MHz PE1GUR. Alles mit 5 Watt FT-817 u. KNE-QRP TRX mit 9 Watt auf 40m sowie Eigenbau Antennen. Das alte Sprichwort bestätigt sich immer wieder 'Die Antenne ist der beste HF Verstärker'. Beide Antennen sind genau auf meine Vorzugsfrequenzen vorabgeglichen und werden ohne Antennentuner eingesetzt.
Ich wünsche allen ein friedliches und gesundes Neues Jahr 2004.
<vy 73 de DH3ZK>
 
 Harald, DL2HSC berichtet von seiner Wintertour in die sächsische Schweiz
Am 28.12.03 wurden der Lugstein (anstelle der Kohlhaukuppe) und der Geisingberg aktiviert. Auf beiden Bergen herrschten winterliche Verhältnisse. Auf dem Lugstein -6 Grad Celsius, 30 cm Schneehöhe, 25 km/h Windgeschwindigkeit und Nebel. Viele 2m-FM-Verbindungen wurden gefahren, auch nach OK.
DH3ZK, der ebenfalls aktiv war, konnte auf 2m in SSB jedoch leider nicht gearbeitet werden. Auf 70cm kamen sehr wenige Verbindungen zustande, so dass die möglichen Punkte für die sächsische Bergwertung nicht ausgeschöpft wurden.
Für interessierte Wanderer und Skifahrer, die trotz des Wetters in Massen unterwegs waren, hatte ich glücklicherweise DARC- und AATiS-Werbematerial mit (eine Erfahrung des letzten Sommers). Die erstaunten Blicke hafteten an meiner Angelrute. Angelrute auf den Bergen? Ich konnte dann doch ihr Interesse wecken und Informationen über unser Hobby vermitteln. Einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
<73, Harald, DL2HSC>
 
 Dezember Aktivierung, Kahlen Asten DM/NW-026
Outdoor-Amateurfunk im Winter SOTA bei Minusgraden
Die Aktivierung des Kahlen Asten DM/NW-026 war 'Amateurfunk am Limit'. Aber das war uns vor der Aktivierung durch den Deutschen Wetterdienst mitgeteilt worden. Orkanböen, Schneesturm und Temperaturen bei - 4 Grad, konnten uns nicht abhalten, die Aktivierung erfolgreich im 'stehen' abzuschließen.
Es gelangen uns die geforderten vier Verbindungen auf 40 m und zwei auf 144,300 SSB. Mehr war unter diesen, immer schlechter werdenden Bedingungen nicht möglich.
Wie schön dieses SOTA Programm sein kann, zeigen Euch ebenfalls die Bilder. Es kam Jubel auf, als die vierte Verbindung im Log stand. Meinen beiden Mitstreitern Norbert DF2ZR und Torsten DL2ZBR herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Ich glaube, dass wieder zwei vom Bazillus 'SOTA' angesteckt worden sind.
Tipp`s für Winteraktivierer:
Spannbänder zum Befestigen von GFK-Masten verwenden. Kabelbinder reißen oder brechen unter 0 Grad.
Nie auf die Mitnahme eines so genannten Ruck-Zuck Zeltes verzichten. Aufbau in 15 sec.!
<vy 73, Wolfgang, DH3ZK>
last update: 19.Januar 2009