SOTA Impressionen  
 SOTA Aktivitätsbericht von Bernd, DH0DK und Olaf, DO1UZ
auf dem Zeisigstein
Angekommen auf der Felsnadel, dem Zeisigstein
kurze Orientierung zum Helleberg
Orientierungslos? Aber nein. Beide Sotarianer und sächsische Bergfunker kennen den Weg zum Helleberg/Raabsteine
Angekommen auf der Plattform der Oesener Höhe
Die Oelsener Höhe, bei guten Sichtverhältnissen nicht nur ein super Funkstandort
Am Sonntag, den 17. April 2004 zog es Bernd und Olaf wieder mal in die sächsische Natur. Ziel der Aktivität waren der Zeisigstein, DM/SX-032, der Helleberg/Raabsteine, DM/SX-038 und die Oelsener Höhe DM/SX-023.
Das Wetter war an diesem Sonnabend sehr schön, die Sonne schien und bei ca. 20 Grad macht das Wandern und QSO-Fahren wieder mehr Spaß. Für die Aktivitäten wurde das 2m und 70cm Band in FM genutzt.
Der Aufstieg zum Helleberg/Raabsteine ist sehr anspruchsvoll. Belohnt wurden wir mit dem direkten Anblick zweier Rehe.
<73, von Bern und Olaf>
 
 Matthias, DL1JMS auf dem Hohnekopf, DM/SA-013 und Achtermann, DM/NS-002
Matthias, DL1JMS auf dem Hohnekopf, DL/SA-013
Matthias, DL1JMS auf dem Achtermann, DL/NS-002
Matthias, DL1JMS auf dem Achtermann, DL/NS-002
Der 3.August 2003 war ein sehr heisser Sonntag. Angekommen in Drei Annen Hohne, folgte dann ein ca 45 minütiger Fußmarsch zum Hohnekopf. Gegen 12Uhr waren meine xyl und ich auf der Hohne (schweißgebadet hi) angekommen. Zum Glück saß ich nicht in der prallen Sonne. Kurz danach war ich dann qrv. Es hat viel Spaß gemacht.
 
 Verschiedene Aktivitäten
Uli, DL2LTO, Kahleberg-Nordhang, DL/SX-003
Uli, DL2LTO
Kahleberg-Nordhang, DM/SX-003
Uli, DL2LTO, Brocken-Gipfelnähe, DL/SA-001
Uli, DL2LTO
Brocken-Gipfelnähe, DM/SA-001
Uli, DL2LTO, Pfaffenstein, DL/SX-051
Uli, DL2LTO
Pfaffenstein, DM/SX-051
 
 Kurzbericht zur Aktivierung SOTA DM/NW-008 Himmerich von Gerd, DK1KBB
Klaus und Gerd bei der Himmerich Aktivierung Wir sind morgens mit 2 SEG-15, einen 150Ah Akku und 2 Drahtantennen (verlängerte FD4 und Langdraht) auf den Berg gezogen. In Reserve hatten wir noch einen FT100D mit. Der Himmerich hat ein sehr grosses Plateau, somit konnten wir die LW Antennen in Bäumen befestigt benutzten und auf die volle Länge horizontal spannen. Anders der Leyberg den ich als nächstes besteigen will, denn er hat einen ganz kleinen Gipfel ca. 15m2. Es war ein sehr schöner Tag. Die Sonne schien von morgens bis abends. Der Akku ist natürlich etwas gross dimensioniert. Wir hatten ständig 3 Funkgeräte in Betrieb, und abends noch 12,6V Spannung. Aber mit den Verbindungen kann es nur noch besser werden,wir arbeiten daran. Auf 40 m waren eigenartige Bedingungen. Zu hören war Italien und GB mit starken Signalen. Dazu starke Splatter von den Seiten, die eine Verständigung fast unmöglich machten. DL war im Süden und Norden kurzzeitig zu hören und recht und schlecht zu arbeiten. Somit habe ich man höre und staune 12 QSOs zusammen  bekommen. Ich konnte eine Station IK2TDM arbeiten, vermutlich war er auch auf einem Gipfel er gab die Ref. Nr. NO-054.
<73, Gerd, DK1KBB>
 
 Kurzbericht von Olaf, DO1UZ
Olaf auf dem Lugsteinfelsen Rast auf dem Pfaffenstein
Von meinen Gipfelaktivitäten ein paar Bilder und Eindrücke. An allen Tagen war schöners Wetter. Auf dem Lilienstein war es so warm, daß das Bier verdunstete, siehe rechtes Bild.
Kurz etwas zu meiner Portabeltechnik.
Ich nutze den Yaesu FT-817, als Antenne die RH-770 von Diamond. Das ist eine Teleskopantenne mit Spule in der Mitte und BNC-Anschluss. Der verwendete Mast ist eine echte Angelrute, die bis auf 4,50 m ausgezogen wird. Die restlichen Teleskope lasse ich zur Verbesserung der Stabilität eingezogen. Auf dem Ende der Rute ist ein kleiner Kasten angebracht mit BNC-Buchse zum aufstecken der Antenne und zum Anschluß des Kabels.
Weiterhin nutze ich ein Handfunkgerät von Kenwood, den TH-78E für 2m / 70 cm auf das dann die gleiche Antenne aufgesteckt ist. Der Strom wird von einem Bleigelakku mit 7,5 Ah bereitgestellt. Oder aber ein Akkupack NIMH mit 3,5 Ah (grünes Pack).
Diese Ausrüstung paßt komplett mit Kompaß und Fototechnik in einen kleinen Rucksack. Die Angelrute ist 60cm lang in einem Etui zum Umhängen untergebracht. In dem Etui befinden sich auch noch Abspanngummis und das Antennenkabel.So, das soll´s gewesen sein.
<73 aus Tharandt von Olaf, DO1UZ>
last update: 19.Januar 2009