SOTA Impressionen  
 Interradio 2004-Infostand
Hallo liebe SOTA Freunde,
am 06.November 2004 waren wir in Halle 8 (NEU) auf dem Messegelände mit einem SOTA Infostand vertreten.
Wir hatten folgende Informationen im Gepäck:
Die neue SOTA CD mit Informationen u. Bildern 'RUND um das SOTA Programm'
Das neue SOTA Referenzhandbuch und die Ausschreibung 'SOTA Jugendpokal 2005' in Druckversion
Den SOTA Werbeflyer und Aufkleber und T-Shirt`s in den Größen L bis XXL
Das SOTA Mini-Paddel für CW Freunde
Eine Technikausstellung, die den einfachen Einstieg in das Programm SOTA aufzeigen soll
Um 14.00 Uhr fand in der Halle die Siegerehrung zum SOTA Jugendpokal 2004 statt.
Viele SOTA Freunde fanden den Weg nach Hannover und wir lernten uns mal persönlich kennen.
Sota-DM Deutsche Mittelgebirge mit einem Stand auf der Interradio 2004 in Hannover
Sota-DM Deutsche Mittelgebirge mit einem Stand auf der Interradio 2004 in Hannover
Die Interradio liegt hinter uns. Am Freitag schaute ich schon einmal in Hannover vorbei. Der Stand war leicht zu finden, dank der SOTA-Fahne am 12m Mast. An den anderen Ständen herrschte noch reges Treiben beim Standaufbau. Der SOTA Stand war aber bereits fast fertig, so dass ich nur noch die Flyer und CD's  ergänzen brauchte. Wolfgang war schon früher eingetroffen und sehr fleißig gewesen, Danke.
Im Verlaufe des Samstagvormittag konnten wir am Stand Uli Dl2LTO, Andy DL2LUX, Roberto DJ2AY mit Joachim DJ9AY von der IGTB aus Thüringen, Hagen DG4PB und Bernd DD8PB aus Rheinland-Pfalz begrüßen. Später schauten noch Reinhard DL5ZA und Thomas DJ6OI vorbei. 
Es gab etliche Gespräche mit den Interessenten die an unseren Stand kamen. So mancher lies sich SOTA erklären und auch die Kids der Jugendgruppe halfen fleißig bei der Standbetreuung mit. Wir bekamen 2 Korrekturhinweise, aber auch neue Bergtips genannt. Vielen Dank an alle.
Die 100 SOTA-Flyer, etwa 16 der 30 SOTA Info CDs und etliche Referenzhandbücher wurden von den Besuchern mitgenommen.
Erfreulich war auch, daß Wolfgang, DH3ZK mit dem SOTA Stand am 4.Dezember nach Dortmund eingeladen wurde, um SOTA vorzustellen. 
Mittags führten wir ein kleines internes SOTA-Meeting zu aktuell anstehenden Themen in den Beratungsräumen durch.
Im Anschluß, um 14 Uhr war die Siegerehrung des SOTA-Jugendpokals. Leider war es nur der Kassler Mannschaft möglich nach Hannover zu kommen. Die  Siegerehrung führten wir zusammen mit Harry Radke DB2HR vom DARC-Verlag durch. [Bilder in der Rubrik Jugendpokal]. 
Aus Flöha von DL0GYM kam Bernd DG0JAD, der die Pokale für die Jugendmannschaft aus Sachsen in Empfang nahm. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die Mitmacher.
Ich denke es war eine erfolgreiche Aktion, SOTA in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dank an alle die uns unterstützten und am Stand mitgeholfen haben.
<Matthias, DL1JMS>
 
 SOTA-DM auf der HAM Radio 2004
Die Ham Radio ist zu Ende. SOTA wurde einem breiten Publikum bekannt gemacht. Am SOTA Stand waren DL2LUX, DF2ZR, DJ7YP und DL2ZBR sehr akiv. Das SOTA Lager auf dem Campingplatz Ost mit Infostand und Funkstation wurde auch stark frequentiert. Ein Kurzbericht folgt demnächst.
SOTA auf der Ham Radio 2004 in Friedrichshafen
 
 Max und Tobias, DN1FDX auf dem Ravensberg, DM/NS013
Max und Tobias als DN1FDX, weiter so wichtige Utensilien einer Expedition, Hi
Endlich mal normales Wetter und vernünftige Tempeaturen um +4 Grad begleiteten uns bei der Aktivierung des Ravensberg NS-013. Es gelangen 16 Funkverbindungen.
Unter DN1FDX waren Max und Tobis QRV. Ihnen gelangen, wie sie sagen 'Cool und locker' die vier geforderten Verbindungen auf 144.300 MHz/SSB.
Jugendliche für das SOTA-Programm zu begeistern muss eines der Hauptziele für das Jahr 2004 sein.
Es ist doch so einfach Jugendliche für unserer Hobby Amateurfunk zu gewinnen und mit einem attraktiven Tagesprogramm zu fesseln. Man muss es nur wollen. Die Alternative zur Fuchsjagd und Bastelabend ist gefunden. Versucht es doch selber einmal.
<vy 73 de DH3ZK es DN1FDX>
the fun is the power
last update: 29.April 2004