SOTA Impressionen  
 Kurzbericht von unserem ersten Aktivierer Tag in Thüringen
Rolf unf Jürgen in Aktion
Hallo Bergfunker,
Rolf, DH6RM(rechts) und Jürgen, DF2AP haben am Samstag, den 22.Mai 2004 eine Wanderung mit Kind und Kegel über die Gipfel unternommen. Gestartet wurde zum Großen Eisenberg DM/TH-005. Von dort wanderten wir dann auf den Großsen Finsterberg DM/TH-003 und zu guter Letzt auf den Schneekopf DM/TH-002. Zum Equipment gehörten ein Handfunkgerät, ein FT-817, Akku und eine HB9CV ...
Auf allen drei Gipfeln ist es uns gelungen die geforderte mindest QSO Anzahl zu erreichen. Damit konnten wir unser Aktivierer Punkte Konto erhöhen.
Schön war auch, daß zeitgleich und unverabredet ein zweites Team unterwegs war. Roberto, DJ2AY und Joachim, DJ9AY konnten wir vom Ruppberg und vom Gebrannten Stein hören. Roberto hat bereits 94 Aktivierer Punkte. Ihm fehlen nur noch 6 Punkte zum ersten SOTA-Diplom.
Ich finde das Sota Programm genial.
wir waren mit Familie unterwegs + wir waren aktiv an der frischen Luft + und wir konnten Funken
Summasummarum, alle waren rundum glücklich und zufrieden.
<73, von Jürgen, DF2AP>
 
 Harz Pfingsttour 2004 
immer auf dem richtigen Pfad ...
Hallo liebe SOTA Freunde,
hier ein paar Bilder einer Pfingsttour durch den Harz.
Im Harz lässt sich prima eine OV-Tour oder gar eine Jugendpokalaktivität starten.Hier gibt es Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie und Vater kann seinem Hobby intensiv nachgehen. (Hi)
Bildermix von der Harztour
Der Achtermann DM/NS-002 ist vom Parkplatz Oderbrück an der B4 in ca.45 min zu erreichen. Ein herrlicher Rundumblick auf dem Steingipfel zeigt den Brocken, den Wurmberg, den Stoberhai und das Torfhaus. Festes Schuhwerk ist erforderlich bei mittlerer Steigung.
Weiter gings zur Wolfswarte, DM/NS-003. Dieser Gipfel ist am besten vom Parkplatz Torfhaus in ca.60 min zu erwandern. Weitere Parkplätze sind recht klein und bei starkem Besucheransturm meist belegt.
Auf dem Torfhaus DM/NS-006 gibt es auf dem recht großen Plateau genügend Platz für den Antennenaufbau, ohne das die Besucher über das Antennenkabel stolpern. Es ist fast immer starker Besucherandrang.
Im Tourprogramm war auch der Großen Winterberg DM/SA-004. Hier sieht man wie auf dem Kleinen Winterberg DM/SA-011 vor lauter Bäumen den Gipfel nicht. Es bleibt nichts anders übrig, als sich eine freie Fläche am Gipfel oder auf einem Plateau vor dem Berg zu suchen.
Abschließend funkten wir von der Großen Klippe DM/NS-005. Dieser Gipfel lässt sich bei mittlerer Steigung vom Parkplatz Wurmbergseilbahn in ca.45 min erreichen. Steigung mittel bis stark, festes Schuhwerk ist erforderlich.
<vy 73 de Wolfgang, DH3ZK>
last update: 04.Juni 2004