SOTA Impressionen  
 Aktivierung des Großen Osser DM/BM-028 durch Hans DJ6RA und Matthias DL1JMS
Am Vormittag des 4.September 2004 wanderten Hans und Matthias auf dem Großen Osser. Hans war auf UKW qrv und Matthias nutzte seine Staion, um ein paar QSO's zu fahren. Kontakte kamen mit Funkfreunden aus Bayern und der Conteststation aus dem Harz zustande. Die Aktivierung hat beiden viel Spaß bereitet.
<73, Hans DJ6RA es Matthias DL1JMS>
Besucheransturm Großer Osser
Hans, DJ6RA und Matthias, DL1JMS haben sich zum Aktivieren des Großen Osser ein schattiges Plätzchen gesucht.
Hans und Matthias während der Aktivität
 
 Himmlische Eingebungen bein Aktivieren des Büchelsteins DM/BM-011 ...
Bei meiner Aktivierung des Büchelstein am 20.Mai 2004 hab ich beim Aufstieg zum Gipfel einen 'himmlischen' Wegweiser entdeckt. Alosius, der bayerische Himmelsbote für die Biergartensitzer hat mir persönlich den Weg gewiesen und mit seinem 'luia, sag i' dafür gesorgt, dass ich den kürzesten Weg gefunden habe. Ich bin auch überzeugt, dass er bei der Aktivierung und den QSO's die Hand mit dem Masskrug schützend über mich gehalten hat. Denn 14 QSO's auf 2m-SSB, sind mir bisher nicht mehr gelungen.
Also nicht nur Idealismus und eine gute Ausrüstung sind wichtig, sondern auch Beistand aus den 'Höheren Gefilden'. 
<73, Hans DJ6RA>
bitte nicht so bierernst nehmen ...
 
 Kurzbericht aus der Eifel
Rückblick der SOTA-Aktivitaeten vom 19.September 2004. 
Am Sonntag, den 19.September 2004 waren DO1RAA, DO4SMS, DJ7PI, DJ2ZS und DO1DJJ waren wir mal wieder unterwegs, um die Gipfel der Region zu aktivieren. Dieses mal eine Ganztagsaktion mit 2 Gipfeln. Zuerst die Referenz DM/RP-001, die Hohe Acht, höchster Berg der Eifel und anschließend die Nürburg DM/RP-006.
Aufgrund des Ruhrgebietskontestes war vormittags reger Betrieb angesagt. Viele Verbindungen auf 2 m SSB und CW glückten vom Kaiser-Wilhelm-Turm. Das Wetter war ja überraschenderweise auch noch gut geworden. Auf der Nürburg gestaltete es sich etwas schwieriger, da man uns am Kassenhäuschen den Zutritt verweigerte,
wir somit nicht vom Turm aus aktiv werden konnten. Haben wird halt kurzerhand vor den Gemäuern unser Lager
aufgeschlagen und den Gipfel von dort aus aktiviert.
Weiter Informationen der SOTA-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrückhttp://www.sota-emh.de.vu
<73 von Jörg DO1DJJ, Peter DJ2ZS, Renate DO1RAA, Siggi DO4SMS und Chris DJ7PI>
Hier noch einige Schnappschüsse von früheren Aktivierungen. 
SOTA-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrück
SOTA-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrück
 
 Kurzbericht von der SOTA-Aktivierung des Nebelhorns, DL/AL-073
Im Juli 2004 lernte ich bei meinem Kuraufenthalt in der Nähe von Sonthofen/Allgäu die beiden SOTA-Aktivisten Martin, DL3MP sowie Andy, HB9TQG über das Relais DB0ZD kennen. Während eines  QSO’s mit den beiden entstand der Gedanke einer SOTA-Aktivierung des Nebelhorns.
Das Nebelhorn,DL/AL-073 liegt bei Oberstdorf JN57CG und hat eine Höhe von 2225 Meter.
Aufgrund des sonnigen Wetters waren bereits Hunderte von Gipfelstürmern, neben einigen Drachen- und Gleitschirmflieger, anwesend.
Da der Gipfel nicht übermäßig viel Platz bietet, war es nicht einfach, dass jeder seine Antenne optimal aufbauen konnte. Wir verteilten uns, so gut es eben ging, auf dem Gipfelkamm und bauten unser Equipment auf. 
Nebelhorn
Unter den argwöhnischen Blicken der Wanderer montierten  wir unsere Antennen und waren auf KW sowie UKW QRV. Trotz der exponierten Lage war es aber nicht einfach, mit nur 5 Watt QRP bei den momentan schlechten Ausbreitungsbedingen, QSO zu fahren. Immerhin erreichten wir zusammen 60 QSO’s. Als kleiner Trost für die schlechten Ausbreitungsbedingungen hatten wir dafür eine tolle Fernsicht auf die Alpen.
Michael und Martin bei der SOTA Aktivierung
In der verbleibenden Zeit meiner Kur aktivierte ich noch die Allgäuer Berge Oberelleg, DL/AL-180 in 1127 Meter, das Ofterschwanger Horn, DL/AL-114 in 1407 Meter und das Imberger Horn DL/AL-086 in 1656 Meter.
Jedem, der einmal  in die Berge kommt, kann ich nur empfehlen sein Handfunkgerät oder auch etwas mehr Equipment mitzunehmen, um einmal von einem Berggipfel QRV sein zu können.
<73, von Michal,DF3IS>
last update: 30.August 2004