SOTA Impressionen 
SOTA-Winterwanderung am 18.12.2004
 SOTA-Winterwanderung zur Katzenburg, DM/TH-84 in JO51GK
Kurzbericht von unserer SOTA-Winterwanderung zur 'Katzenburg' gelegen in der Nähe von Bleicherode im Südharz. Der Gipfel ist 476m über NN und ist umgeben von hohen Buchenwald mit Bäumen bis zu 20m Höhe. Es war also zu erwarten, das auf 2m nicht allzuviel zu machen sein wird. Trotzdem kamen immerhin 20 Verbindungen ins Log. Davon waren 6 verschiedene Berge mit SOTA-Referenznummer. Auf 40m ging es erst schleppend voran. Doch als Klaus dann die DOK-Börse 'angebaggert' hatte gabs plötzlich einige Leute die das QRP-Signal von ca.15Watt hören konnten und sich für den seltenen DOK X08 interessierten. Aber sein Akku ging dann bald zur Neige. Er funkte dann mit meinem weiter, der in einem besseren Zustand war. Seinen Akku  habe ich dann an die 2m-Station angeschlossen. Statt der 20W vorher kamen bei mir dann zwar nun nur noch ca.15W raus aber das war nicht so schlimm, ich hatte ja meine 'Soll-QSO´s' schon dicke in der Kiste, Hi.
Alles in allem kann man sagen es hat viel Spass gemacht mal unter solchen Bedingungen QRV zu sein. Das Wetter war doch noch ganz prima und die Technik hat super gespielt.
<73, Klaus DL5ZL und Reinhard DL5ZA>
Klaus DL5ZL mit dem IC706 auf 40m mit einer kleinen PA mit ca.20W. Rechts ein Blick ins schöne Wippertal.
Klaus DL5ZL mit dem IC706 auf 40m mit einer kleinen PA mit ca.20W. Rechts ein Blick ins schöne Wippertal.
Die 2m-Station mit dem IC202, Akkus und 4-Element Duoband LogPer Antenne für 2m/70cm.
Die 2m-Station mit dem IC202, Akkus und 4-Element Duoband LogPer Antenne für 2m/70cm.
 
SOTA-Winterwanderung zur Großen Blöße, DM/NS092
Thomas DJ6OI/p, qrv zur SOTA- Winterwanderung
Ich war von der Großen Blöße, DM/NS092 QRV. Auf 2m FM gingen mir 9 Jäger ins Netz. Endlich eine gültige Aktivierung. Ich hatte das schon einmal versucht aber ohne Erfolg mit kleiner Antenne.
Wetter: 0 Grad und ca. 10cm Schnee.
<73, Thomas DJ6OI/p im Solling>
 
SOTA-Winterwanderung zum Gabelbachkopf, DM/TH-090
Über etwas Schnee hätten wir uns sicherlich gefreut. In der Nacht zum 18.12.04 gab es dann jedoch reichlich Schnee im Thüringer Wald. Waren die hohen Berge nun erreichbar? Betreffs des Großen Finsterberges DM/TH-003 sah es schlecht aus. Wanderparkplätze oder die Einfahrten der Forstwege waren noch nicht geräumt und unüberwindbar waren für normale Autos die Schneewälle, die der Winterdienst beim Straße räumen produziert hatte. Da gab es kein Durchkommen. Das nächste Mal ist eine Schaufel mit an Bord!
Geplante Ersatzvariante war der Gabelbachskopf DM/TH-090 bei Gehlberg. Wir hatten Glück, der Winterdienst hatte gerade begonnen, den Wanderparklatz am oberen Ortseingang zu räumen. Von dort aus ging es bei herrlichem Winterwetter über verschneite Wanderwege zum Gipfel. An einigen Stellen lag der Neuschnee kniehoch. Schon auf dem Weg zum Gipfel hatten wir Kontakt mit anderen Bergstationen. Großer Seeberg, Riechheimer Berg und auch der Abtsberg waren problemlos mit der Handfunke zu arbeiten. Der Gabelbachskopf mit seinen 772 Meter über NN liegt mitten im Wald. Schnell war der 8m Teleskopmast mit der HB9CVaufgebaut und pünktlich 11.00 UTC waren wir qrv. Es war fast eine Bandbelebung wie zum Contest. Auf 2m war reger Betrieb in FM und auch im SSB-Bereich hörte 
man mehrere Stationen rufen. Am Anfang liefen die QSOs fast im Minutentakt. Dann die Antenne für SSB umgedreht und weiter ging es. Nach einer halben Stunde merkte man langsam die Kälte hochsteigen. Mast einfahren, HB9CV runter, Doppel-Zepp drauf. Am Ende der Stunde Aktivierung standen über 20 QSOs im Log. Noch beim Abbau hatten wir ein QSO mit Thomas, DL1ALN, der vom Kyffhäuser qrv war.
Belohnung für die OMs und YLs war dann die Einkehr in ein gutes Gehlberger Gasthaus.
<73, Roberto DJ2AY und Daniel DO3IK>
 
SOTA-Winterwanderung zum Wurmberg, DM/NS-001
Vielen Dank für die QSO's. Insgesamt stehen 16 im Log. Wir, Enrico DK6EL und ich waren heute tatsächlich die ersten Aufsteiger vom Parkplatz Kaffehorst. Wir stapften erstmal 45 Minuten durch ca. 20cm Neuschnee, was recht 
schweißtreibend war, Hi. Netterweise hatte man dann mittags den Weg geschoben. Gegen 11.45 Uhr waren wir dann an der Schanze. Es folgten noch die zahllosen Stufen zur Schanze hoch. Wir blieben gleich auf dieser Seite. Da hatten wir den Schanzenturm und die Gaststätte  als Windschutz im Rücken.
Zum Einsatz kam der FT817, 7A/Accu und die Dopplequad. Im Gepäck natürlich auch heißer Tee. Den brauchten wir da oben  schon. Das Wetter war trüb. Ab und an kam die Sonne durch, aber der Brocken blieb in Wolken gehült, so das nur die beiden Winterberge und die Hohne ab und an in der  Sonne erstrahlten. 
Manche, die nach uns die Stufen heraufkamen, fragten, was wir da so  machen.
Di Winterwanderung war eine gelungene Sache auch vom Wetter her, denn jetzt, während ich schreibe tobt ein Schneesturm draußen.
QSO gelangen mit Gipfeln in Hessen, Thüringen und als einzigster Sächsischer der Rochlitzer Berg DM/SX-076. Thomas DJ6OI hörte ich kurz, aber dann klappte es mit der Verdbindung zum Solling doch nicht.
Auf 70cm haben wir öfter umgeschaltet, aber da konnten wir niemanden aufnehmen.
Enricos Station blieb im Gepäck, er war mit am FT817 qrv. 
<73, Matthias  DL1JMS>
Matthias und Enrico qrv vom Wurmberg
SOTA im Winter
 
 Herbst- Winteraktivierungen, ein besonderer Reiz
Wolfgang, DH3ZK fotografierte mal sein Funkequipment aus einer besonderen Perspektive. Ein Herbsttag, ein Wintertag. Rechts der Rucksack, aufgeklappt und verkabelt. Es ist praktisch, wenn man bei solchen winterlichen Bedingungen die Funktechnik nicht der unmittelbaren Witterung aussetzt. Besonders die Akkus sollten 'warm' gehalten werden. Auch eine Thermosflasche mit heißen Getränk darf nicht fehlen. Was Wolfgang da drin hat bleibt sein Geheimnis. Ich habe auch schon Bergfunker im Winter gesehen, die eine klassische Wärmflasche mitführten. Na ja. Das untere Bild zeigt Outdoorfunkbetrieb bei rauheren Witterungsbedingungen. SOTA Equipment belegt eingeschneite Bank
Aktivierer Standort im Herbst und Winter
last update: 19.Dezember 2004