SOTA Impressionen  
 Harztour im Januar bei fast 'Frühlingshaften' Temperaturen ...
Harzaufstieg
Januarwanderung in die Hohne. Gegen 09 Uhr war ich ziemlich der Erste der das Auto am Bahnhof Drei-Annen-Hohne parkte. Allein wanderte ich den Weg hinauf und erreichte nach 30 Minuten den Trudenstein, DM/SA-041. Von dort geht es nochmal ca. 15 Minuten steil bergauf durch ein Waldstück. Oben angekommen stürmte der Wind sehr heftig. Der Südwestwind war mit einer Stärke von 10 bereits angekündigt worden. Die Angerute zog ich vorsichtshalber nur bis auf 3m aus. Da ergab sich bereits ein Problem der Antennenbefestigung. Immerhin gelangen mir '7stürmische QSO's'.
Dann packte ich zusammen und versuchte doch noch in Richtung Bärenklippen, DM/SA-009 weiterzugehen. Ich wollte von einer wingeschützen Stelle aus funken. Aber der Weg über umgefalle Bäume, über Schneefelder in die ich mehrfach einbrach, ließen mich dann doch umkehren. Sicherheit geht vor!
Fazit aus dem Ganzen für mich war bei stümischem Wetter eine Handfunke mitzunehmen oder zumindest für den FT817 die Aufsteckantenne. Damit hätte ich dann vielleicht noch die 4 QSO von der Bärenklippe zusammenbekommen.
<73, Matthias DL1JMS>
 
 Familienaktivierung 
Mit der Familie 'Outdoor',
Jürgen, DF2AP mit einem Kurzbericht.
Mit von der Partie sind meine xyl, verdient ein großes Dankeschön für ihr Verständnis, unsere kleine Tochter Hanna und ich. Hanna ist erst vier Jahre alt und meldet sich mit DN2AP. Sie dürfte wohl eine der jüngsten Aktivierer sein und hat immerhin schon 66 Aktivierer Punkte. Bei uns ist mittlerweile der Samstag fest für Bergaktivitäten verplant.
Unsere Ausrüstung besteht aus einem Handfunkgerät YAESU VX-7 mit 5W an einer gestockten J-Antenne am Fiberglasmast für 2m oder ein YAESU FT-817. Weiterhin wird eine HB9CV für 2m und ein Dipol für Kurzwelle benutzt.
<73, de Jürgen, DF2AP>
Hanna DN2AP und ihr Vater Jürgen, DF2AP
last update: 02.Mai 2005