SOTA Impressionen 
SOTA-Winterwanderung am 17. und 18.12.2005
 SOTA-Winterwanderung zur Katzenburg DM/TH-084
Hat mal wieder Spaß gemacht im Schnee QRV zu sein. Wir haben die Katzenburg DM/TH-084 aktiviert.
Kurzwelle auf 40 und 20m ging garnix. Auf der 7.030 saß eine dicke RTTY-Station und auf der 7060 war auch nix zu machen. Besser ging dann auf 2m SSB und FM. Insgesamt hat jeder von uns beiden 13 QSO´s zustande gebracht.
Der Herr auf den Bildern, könnte das nicht Santa Klaus sein ...
Allen ein schönes Weihnachtsfest von Klaus DL5ZL und Reinhard DL5ZA.
<73, Klaus DL5ZL und Reinhard DL5ZA>
Klaus, DL5ZL bei einer SOTA Winteraktivierung
 
SOTA Winterwanderung in der Rhön DM/HE und Hochsauerland DM/NW
Die SOTA Winterwanderung in diesem Jahr führte mich am 17.Dezember 2005 in die verschneite Rhön und am 18.Dezember 2005 mit meiner yl Heike in das Hochsauerland. Die Temperaturen lagen um die -3 Grad.
Nicht das Wetter sondern die vereisten Strassen bereiteten uns die meisten Sorgen und Hindernisse.
In der Rhön aktivierte ich den Königsberg DM/HE-303 und den Teufelstein DM/HE-021.
Hier findet man den Parkplatz für Wanderweg 3 zum Königsstein DM/HE-303, Laufzeit: ca. 45min - leicht.
Am Sonntag führte uns der Weg in das Hochsauerland nach Winterberg. Wer sich die Gipfelliste NW genau anschaut, stellt fest das dieses Gebiet nicht  nur ein Paradies für Skifahrer ist. In den Locatorfeldern rund um Winterberg findet man jede Menge Berge > als 650 m mit sehr geringen Zeitabständen.
Ein eisiger Wind begrüßte uns am Parkplatz 'Kreuzberg'. Von hier führen mehrere Wege über die Gipfel bis zur Ortschaft Hesborn. Vom Lagerstein und Katerkopf waren wir auf 40m 7060 QRV. Erstaunlich wie viele SOTA Jäger es international gibt! 
Zwischen den Jahren haben Heike und ich einen längeren Aufenthalt im Hochsauerland geplant.
Auf diesem Weg möchte ich mich besonders bei den G und HB9 - Stationen für die Meldungen im DX-Cluster und in der SOTAwatch bedanken.
Ich wünsche allen SOTA Freunden 'Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr'.
<vy73 de DH3ZK>
DH3ZK und Heike bei der SOTA Winteraktivierung ...
Logbuchauszug:
Date:18/Dec/2005 Summit: DM/NW-033 (Lagerstein) Call Used: DH3ZK Points: 6 Bonus: 3 
Time   Call   Band Mode Notes
12:01z GW7AAV 7MHz SSB  5/8
12:03z IN3NJB 7MHz SSB  5/9
12:05z HB9AGH 7MHz SSB  5/4
12:15z GW0VMZ 7MHz SSB  5/6
12:16z MW0IDX 7MHz SSB  5/7
12:17z GM0AXY 7MHz SSB  5/7
12:18z GM4YMM 7MHz SSB  5/7
12:19z HB9AFI 7MHz SSB  5/9
12:20z DL3JBN 7MHz SSB  5/4
 
SOTA-Winterwanderung zur Löwenburg DM/NW-001
Bericht aus NRW zur SOTA Winterwanderung.
Am 18. Dezember 2005  gegen 13:30 Uhr  trafen sich Thomas DH1TS der Gewinner des Weihnachtsrätsels und Gerd DK1KBB zur SOTA-Winterwanderung.Das Ziel war die Löwenburg DM/NW-001. Mit Bollerwagen meisterten wir alle Steigungen Hi. Es waren einige. Je höher wir kamen, desto mehr blies uns der Winter ins Gesicht. Oben angekommen erwartete uns ein heftiger Schneesturm und die letzten Treppen des Aufstieges wurden gefährlich glatt. Aus Sicherheitsgründen schraubten wir unsere Erwartungen zurück. Deswegen verzichteten wir auf den Aufbau der Kurzwellenantenne und arbeiteten auf 2m mit einer HB9CV. Thomas machte Betrieb und ich hielt die Antenne fest damit diese nicht wegflog. 6 Verbindungen standen im Log. Eine abgebrochener Kontakt nach England mit dem Locator JO02. Schade das wir keine Bilder machen konnten, denn der Akku der Digicam versagte.
Es hat uns Spass gemacht und ich glaube das ich Thomas für SOTA gewonnen habe.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünscht Gerd, DK1KBB und Thomas DH1TS aus NRW.
<Gerd, DK1KBB und Thomas DH1TS>
 
SOTA-Winterwanderung zum Döhmberg DM/RP-010
Am Sonntag früh machte ich mich auf, um auch am SOTA-Winter-Aktivitätswochenende QRV zu werden.
Ziel war dieses mal der Döhmberg. Mit 653 Meter üNN als zehnthöchster Hügel der Eifelberge gelistet, DM/RP-010.
Morgens um halb neun daheim den Rucksack gepackt, noch eine kleine Thermoskanne Kaffee mit, ging es mit dem Auto erst mal Richtung Zielort Oberehe, von wo aus die Wanderung starten sollte.
Der Döhmberg liegt zwischen Kelberg und Gerolstein, in der Vulkaneifel, oberhalb des 'Dreiser Sprudel'.
Erster Eindruck:
'Doch etwas mehr Schnee hier oben als daheim. Hätte sich glatt mit Langlaufski gelohnt. Nächstes mal vielleicht ...' 
Leicht verspätet am Gipfel inmitten des verschneiten Waldes angekommen, wurde ich um 09:50 UTC QRV. Angekündigt hatte ich mich für 09:30.
Erfreulich:
Alle QSOs ausschließlich auf 2 Meter in SSB. Ein Rufen auf FM war heute nicht nötig. Mit 5 Watt und kleinem Dipol gelang sogar eine Verbindung nach OK. 
Nach 1 1/2 Stunden auf dem Gipfel, der Kaffee schon alle - nächstes mal doch die große Kanne-, wurde es dann bei Minus 2 Grad und zunehmender Bewölkung höchste Zeit zum Weiterwandern ... 
Insgesamt wiederum eine gelungene Aktion, man hört sich...
Da ich alleine unterwegs war, gibt es dieses mal leider keine Fotos.
<73 de DO1DJJ, Jörg, K28, www.mydarc.de/do1djj>
 
SOTA-Winterwanderung zum Kleinen Bärenstein DM/SX-078
Gesten nach meiner Rückkehr aus Rathen in der sächsischen Schweiz, las ich die Berichte über versuchte und durchgeführte Aktivitäten am Wochenende.
Vielen Dank für alle Bemühungen. Wie im letzten Jahr hatte das Wetter wieder kurzfristig umgeschlagen. Uns ging es nicht anders. Wir waren dankbar, am Freitagmittag trotz heftigem Sturm und Regen wohlbehalten in die Sächsische Schweiz zu kommen und nicht Stunden im Stau stehen zu müssen, wie wir das abends in den Nachrichten sahen. Ein Teil der neuen A17 in Dresden war gesperrt, man hatte Transit LKW's bereits aus dem Rennen genommen und dort geparkt, da die Grenzübergänge nicht passierbar waren. Dann standen wir nachmittags plötzlich im Dunkeln beim Einkauf im Supermarkt. Nichts ging mehr. Irgendeine Stromleitung war gerissen. In Königsstein und Rathen gab es einige Stunden keinen Strom. Also fuhren wir unverrichteter Dinge wieder nach Rathen. Wir waren kaum angekommen, da wurde eine der Tannen vor dem Haus vom Orkan einfach abgedreht und sie stürtzte den Berg hinunter. Nachts fing es auch dort an zu schneien und zwar für das Elbtal recht viel. Da ich noch eine starke Erkältung auskurieren musste vertagte ich die SOTA Aktivitäten auf den Sonntag. So machten wir uns am Sonntagmittag in Richtung 'Kleiner Bärenstein' DM/SX-078 auf den Weg. QSO's waren leider nur mit Dresdener und Pirnaer Stationen in FM möglich. Wir hatten einen guten Augenblick erwischt, bevor neue Schneeschauer einsetzten. Trotzdem bot sich vom Kleinen Bärenstein eine herrliche Panoramasicht Richtung OK. Auf der  Festung Königsstein war viel Betrieb durch einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, daher der Wechsel in ruhigere Gefilde.
<73, Matthias DL1JMS>
Matthias, DL1JMS, DL/SX-078
last update: 21.Dezember 2005