SOTA Impressionen  
 SOTA Winteraktivität, Fritz DL4FDM vom Knodener Kopf, DM/HE-507 und Roter Buckel, DM/HE-473
Am 24.Januar 2007 war ich bei minus 6°C auf dem Knodener Kopf, DM/HE-507 QRV.
Wie bei so vielen HE-summits gibt es keinen Weg zum 'Gipfel'. Man muss sich also durch den Wald hoch zum Gipfel 'kämpfen'. Kämpfen im wahrsten Sinne des Wortes, da der Sturm 'Kyrill' viele Bäume einfach umgeknickt oder mitsamt den Wurzeln aus dem Boden gerissen hatte. Es war kein Pfad mehr zu erkennen.
QRV wurde ich um 09.20 UTC auf 40m CW. Als erster kam Kurt, HB9AFI ins Log, dann G0VYR und plötzlich stand ein Fuchs zirka 3 Meter von mir entfernt und schaute in meine Augen. Ich weiss nicht wer mehr erschrak, er oder ich. Die Eisenstange die ich für solche Fälle griffbereit habe, war mit dem Fiberglasmasten verdrahtet und im Waldboden befestigt, also schlecht erreichbar. Da blieb nur noch der CW-Schock. Ich zog die Kopfhörer aus der Buchse und stellte die Lautstärke aufs Maximum. Der Fuchs mochte offensichtlich kein CW und nahm reissaus. Nun konnte ich wieder QSOs fahren. Leider wollte sich die Antenne auf 80m nicht abstimmen lassen, deshalb gab es nur wenige
HB9/DL-QSOs,sri.
Ins Log kamen:
HB9AFI, G0VYR, G4CPA, G4OBK, HB9RE, OE3KAB, G4SSH, HB9BYZ, DL2DXA, G3TJE, GM0AXY, EI2CL, EA2CAR, GW7AAV, G4JZF, G0NES, G0RQL, GW0VMZ, GM4FAM, G3RMD, M0JDK, OE4MDA, F8DGF

Am nächsten Tag, dem 25.Januar 2007 war ich vom 'Roter Buckel' , DM/HE-473 bei Michelstadt-Würzberg QRV. Dieser Berg liegt nahe dem Dreiländereck Hessen/Baden-Würtemberg/Bayern, ungefähr 60 km von meinem Heimat-QTH entfernt. Da der Wind pfiffig war -7°C, wählte ich das QTH auf der Südseite des Gipfels am Waldrand aus. Wie am Tage zuvor besuchte mich wieder ein Fuchs, diesmal allerdings zog dieser ganz cool an mir vorbei.
Während des Aufbaus der Antenne fiel mir ein weisser Jeep auf. Er drehte in 300-400m Distanz einige Runden und hielt schließlich an. Der Mann mit Fernglas und Schäferhund legte den Weg zu mir zu Fuß zurück und fragte mich was ich hier mache. Meine Auskunft befriedigte ihn nicht sehr. Er gab sich als Revierförster zu erkennen. Mit viel wohlwollen erlaubte er mir schließlich 30 Minuten zu funken.
Auf meine Frage warum nur so kurz, meinte er das durch die Antenne die Umgebung gestört werde. Übrigen prägt das Ortsbild von Würzberg ein 100m hoher Stahlmast mit Antennen für ARD, HR, etc.. Leistung zwischen 50 bis 100 kW. Da bin ich mit meinen 5 Watt und 2x 10m Draht auf 8m ein kleiner Fisch, Hi.
Egal, FT817 eingeschaltet auf 80m und schon rief HB9RE. Nach 40 Minuten und vielen ufb QSOs packte ich wieder zusammen, der kalten Hände wegen. Vom Revierförster war nichts zu sehen, der saß bestimmt im gemütlichen Wirtshaus beim Jägertee, Hi.
Leider hat es beide Tage nicht zum QSO mit DF2GN geklappt. Vy sri lbr Klaus. Hoffentlich geht es nächstes mal besser nach BW!
Ins Log kamen:
HB9RE(2x), HB9BYZ, DL2DXA, HB9AAQ, DJ5AV, DJ4EY(2x), HB9DOT, DL1SVI, G4SSH, F8DGF, G0VYR, G4CPA,GM4FAM, EI2CL,DL7BW, G4OBK, DL1TL, ON3WAB(2x), DL1AZZ, DL7RAG, DL7BA, M0COP, G3VQO, DL4RX, G4JZF, GW7AAV, G0NES
Vielen Dank den 'Chasern' für die ufb QSOs und besonderen Dank denjenigen, die mich im SOTA-cluster 'gespotet' haben!
<awdh es Vy73/55  Fritz DL4FDM / HB9CSA>

 
 SOTA Winterwanderung 2007, Kurzbericht von Jörg, DO1DJJ
Jörg, DO1DJJ ... Ich hatte mich am 04.Febraur 2007 in aller Frühe aufgemacht, um den Radersberg, DM/RP-034 zu aktivieren. Ziel war es SOTA-Punkte zu verteilen und im 'BBT', Bayrischen Bergtag, mitzumischen. Auf den UKW-Bändern war richtig was los. Für mich war es sehr interessant, was alles so mit 5 Watt und BBT-konform ging. Fantastisch waren die Öffnungen im 70-cm-Band, die mir gleich fünf englische Stationen ins Log brachten. Für mich war das ein neues DXCC auf 70cm. Das war mir in den 5 Jahren Amateurfunktätigkeit auf 70cm noch nicht gelungen. Um so größer war meine Freude.
Gesamtausbeute:
36 QSOs auf 70cm und 2m in SSB. Die Technik spielte mit. Mir hat es gefallen und der Akku war leer, Hi.
<73, de DO1DJJ, Jörg>
 
 Klaus, DF2GN mit seinen praktischen Erfahrungen als SOTA Aktivierer
Was hat sich für mich in Sota getan? Hmm ..., immer noch recht aktiv. Bin nur noch von den Gipfeln qrv und habe so gut wie kein Shack mehr, Hi. Somit auch keine Probleme mit PLC, Plasmafernsehern, etc.
Die Sota-Aktivität auf der Kurzwelle ist in der letzten Zeit regelrecht explodiert. Ich habe in diesem Jahr schon 36 Gipfel aktiviert und von Gipfeln 1176 QSO´s geloggt. Oft entstehen kleine Pile-up´s. Von den Mehrfachaktivierungen bin ich eigentlich weg, habe mich dazu entschlossen so viel Chaser wie möglich zu erreichen. Davon lebt ja SOTA. Die vielen Jäger wollen ja auch was zu jagen haben.
Dieses ist natürlich auch mit dem Bau von größeren Antennen verbunden. In der letzten Zeit benutzte ich, wo mir der Aufbau möglich ist, einen 60m-Langdraht den ich meistens im Speisepunkt so auf 14 bis 15m bringe. Je nach Baumbestand und Höhe der Äste gelingt es mir ab und an die Antenne ider gesmten Länge auf durchschnittlich 10m über Grund zu bringen. Eine Aktivität vom ersten bis zum letzten QSO kann schon mal ca. 90 Minuten in Anspruch nehmen. Am Ende stehen dann 40 bis 60 QSO´s im Log. Mit Antennenauf- und Abbau bin ich schonmal 2 bis 2,5 Stunden auf dem Gipfel. Macht aber immer noch viel Spaß. Das nochmals zu den Mehrfachaktivierungen.
Seit neustem bin ich auch in SSB qrv. Ab und an begleitet mich Ralf, DH3IAJ mit seiner Videokamera. Die einzelnen Schnitte werden dann auf der Sota-Gruppenseite bei Youtube veröffentlicht.
Nochmals zu der gesteigerten Aktivität und meinen neuen Antennen. Von Februar bis Dezember 2006 loggte ich 2011 QSO´s auf HF. In diesem Jahr waren es von Januar bis 25. Februar 1176 QSO´s. Mal sehen wieviele es am Jahresende sind. Es kommen ja dann auch noch W2 und F Aktivitäten dazu. Bei den Jägern aus Frankreich ist bereits eine gesteigerte Aktivität festzustellen.
<Grüsse aus dem Schwazwald, Klaus, DF2GN/p>
Impresionen seiner SOTA Aktivierungen von Klaus, DF2GN
last update: 28.Februar 2007