SOTA Impressionen  
 SOTA Osterausflug zum Matthias-Schmidt-Berg, DM/NS-080
Am Ostersonnabend den 07.April 2007 war der Brandenburgische Hörerwettbewerb angekündigt. Da ich mich an diesem Wochenende im Harz aufhielt, um eine SOTA-Aktivierung durchzuführen, wurde beides miteinander verbunden. Am frühen Morgen ging es mit gepacktem Wagen voller Ausrüstung zum Matthias-Schmidt-Berg, DM/NS-080.
Als erstes wurde der Dipol für 80m aufgebaut. Die Ausrichtung sollte Nord-Süd sein, damit Signale von und nach Brandenburg gehört werden. Schnell war eine geeignete Stelle zwischen Lift-Station und Waldrand gefunden. Dann noch die Batterien zusammengeschalten und die Station aufgebaut. 
Für diese Aktivität wurden ein Icom 706 mit Tuner MFJ949 verwendet. Die Stromversorgung bestand aus jeweils 6 Blei-Gel Akkus, 12V 7Ah. Power pur, Hi. Vorsichtshalber wurden 2 Akkusätze mitgeführt.
Rechtzeitig zum Wettbewerb war alles fertig. So konnte wenige Sekunden nach 06.00 UTC die erste Station ins Log eingetragen werden. 
Nach der KW-Aktivierung ging es weiter zum Beerberg, DM/NS-082. Leider ließen sich auf diesem Gipfel die Antennen nicht optimal aufbauen. Es kamen nur wenige QSO´s zustande. So wurde der Matthias-Schmitt-Berg erneut aufgesucht und nun auf 2m in SSB-Betrieb gemacht. Dafür kam eine 5-Element Yagi Eigenbau zum Einsatz.
Während des Betriebes kam ein merklicher Sturm mit Nieselregen auf, so das noch ein Schutz in Form einer Strandmuschel für die Station errichtet wurde. Nun konnte auch weiter Betrieb gemacht weden, auch trotz der Temperaturen um die 0°C. An den Waldrändern lagen zu dieser Zeit vereinzelt noch Schneereste.
Die Erfahrung zeigte, das die Akkus länger als erwartet durchgehalten haben. 
In Allem eine gelungene Aktivität.
Vielen Dank den anrufenden Stationen, es hat Spaß gemacht.
<vy 73 de Andy, DF4JGP>
ein doch schon umfangreicher /p Stationsaufbau ...
 
 Wenn man zum Funken anstehen muss... ODER ungeplantes Treffen mit DL2HSC
Die Maisonne und angenehme Temperatur luden am 19.Mai zum Wandern + SOTA-Funken ein. Da wir im Dresdner Raum unterwegs waren, machten wir uns am Samstagmorgen auf die Socken in Richtung Altenberg. Wir, das sind meine YL Susan und meine Wenigkeit.
Zuerst funkte ich vom Raupennest, DM/SX-009. Im Pavillion an der Bergstation des Liftes kann man übrigens wunderbar sein Equipment aufbauen. Das führte aber auch dazu, dass einige Mountain-Biker uns für eine Art
Streckenposten des Wettkampfes hielten, der dort gerade stattfand. 
Der Kahleberg, DM/SX-003 war das nächste Ziel. Auf der Suche nach der Bergspitze standen wir plötzlich an einem Glasfibermast. Wie sich herausstellte gehörte dieser Harald, DL2HSC. Seine XYL Kerstin war auch mit von der Partie und knipste gleich ein paar Fotos. Wir unterhielten uns noch etwas und so ergab es sich, dass ich mal 'Anstehen' mußte, um Funken zu können.
Als dritten Berg hatten wir noch den Lugstein, DM/SX-005 auf der Liste. Auch dort trafen wir noch einmal auf Harald und Kerstin.
Übrigens, wer Angst vor Schlangen bzw. Blindschleichen hat, sollte am Lugstein aufpassen. Die Felssteine werden offenbar nicht sehr oft bestiegen. Desshalb tummelt sich dort auch mal eine Blindschleiche. Ich habe zwar keine Angst, aber ich weiß auch nicht, wer mehr erschrocken war. Die Blindschleiche, die sich über den Trampelpfad schlängelte, oder ich. 
Danke an alle OMs für die netten Verbindungen und bis zum nächsten Berg.
<73, de Sascha DH2SN>
Funkgedrägel auf dem SOTA Gipfel ...
 
 DO2GMS bei seiner Aktivierung des Hagberg, DM/BW-112
Jens, DO2GMS berichtet von seiner Aktivierung des Hagberg, DM/BW-112. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich viele schöne QSO`s führen und das noch am SOTA Aktivitätstag. Die Lage war allerdings so exponiert, daß ich mit der rundstrahlenden J-Antenne teilweise mehrere OM`s gleichzeitig erreichte. Das nächste Mal werde ich wohl doch die 3-Element Yagi mitnehmen. Übrigens meine Pinscher sind immer dabei.
<73, de Jens DO2GMS>
Hagberg DM/BW-112, Jens DO2GMS ...
last update: 03.Juli 2007