SOTA Impressionen  
Erste SOTA Wanderung des OV-P20, Schwäbisch Hall
Am 02.August 2009 fanden sich drei Bergfunker, eine YL sowie XYL mit Ihren zwei Vierbeinern zur ersten SOTA Wanderung in der Nähe von Grab, einem idyllischem Dörfchen im Mainhardter Wald, ein. Pünktlich um 10:00 MESZ ging es los in Richtung Hohe Brach und es begann zu regnen. Nach einem gemütlichen Spaziergang trafen wir am 'Gipfel' ein und suchten einen Platz zum Funken.
Vorbereitungen ...
Der Regen hatte inzwischen aufgehört und wir konnten unsere Antennen aufbauen. Zum Einsatz kamen eine Loop und eine HB9CV für 2m sowie 9m Draht mit einem Automatiktuner für die Kurzwelle. Das erste QSO gelang auf 2m mit 5 Watt nach Österreich, Contest Wochenende sei Dank. Nach einigen Versuchen auf 20 und 40m zu einem QSO zu kommen bemerkten wir, dass wir zwar eine Unterstellmöglichkeit hatten, dafür aber mitten im Wald unsere Antennen aufgebaut hatten. Also schnell die Vertikal abgebaut und einen 20/40m Dipol aufgehängt.
Aktivitäten ...
Die ersten QSOs auf 40m ließen nicht lange auf sich warten. Auf 80m war leider die Tagesdämpfung schon zu hoch, so dass hier keine QSOs möglich waren. Nach vier Stunden bauten wir zufrieden und müde ab.
Fachsimpeleien ...
Eine Einladung zu Kaffee und Kuchen nahmen wir dankend an und konnten das Erlebte Revue passieren lassen. 
Alle sind sich einig, dass Portabelfunk mit Minimalausrüstung Freude macht und es sicher nicht die letzte Aktion dieser Art war.
<73, Jens, DJ2GMS>
 
DM/SA-020, Großer Auerberg, Bergfunken aus dem Harzvorland ...
Ich hatte wieder etwas Zeit für unser Hobby und auch gleich die Berge im Visier. Am 04.August 2009 ging es nach Stolberg zum Josephskreuz, DM/SA-020, um dort auf UKW einige Funkkontakte zu tätigen. Es hat wieder Spaß gemacht, da reichlich Anrufe zu verzeichnen waren. Größte Entfernung wird zu Jo, DJ5AA in Dresden gewesen sein.
RIC: IC-2350 (2m/70 FM) Mobilstrahler 50W und Blei-Gel 12V-20Ah
Werde auch unter DK0WFF öfters aus dem Nationalpark Harz und Elbsandsteingebirge qrv sein.
<73, Andy, DK6AN>
Andy, DK6AN vom Josephskreuz bei Stolberg ...
last update: 08.August 2009