SOTA Tipps für Gipfel Aktivierer  
 Stromversorgung/p bei Kälte
Batteriewärmer
Besonders bei winterlichen Temperaturen sollte man dem Akkus besonder Aufmerksamkeit schenken. Die Akkus müssen 'warm'gehalten werden. Sonst kann es passieren, daß er sich 'tot' stellt. Nach einer Erwärmung sollte der Akku dann wieder Spannung abgeben können. Eine Möglichkeit ist den Akku im Rucksack 'mollig' eingewickelt zu verstauen. Oder man trägt den Akku, wenn er nicht zu groß und schwer ist am Körper.
Eine super Idee kam von Harald, DL2HSC. Er nutzt Firebags. Damit trägt man die Heizung immer im Rucksack mit und kann die Wärme zu einer ganz bestimmten Zeit an einem genau bestimmten Ort wirken lassen! Der Firebag ist ein verschweißter Kunststoffbeutel mit einer völlig ungefährlichen Gelfüllung, Natrium-Acetat. Bei Aktivierung kann er bis zu 40 Grad Celsius warm werden. Es ist keine Stromversorgung erforderlich. Man erzeugt langanhaltende Wärme und zwar genau dann, wann und wo diese gebraucht wird. Zauberei? Nein, man legt den Firebag zu Hause in heißes Wasser, der Inhalt wird flüssig und bleibt auch nach Abkühlen beliebig lange gelförmig. Wird nun das Metallplättchen in der Flüssigkeit geknickt, kristallisiert das Gel schnell und gibt innerhalb von bis zu 25 Minuten Wärme an der zu fixierenden Stelle (Akku) ab. Die Kissen sind ca. 130 x 90 x 20 mm groß. Wärmespender
last update: 31.Juli 2005