SOTA-DM zurückgeblickt 2005  
 'SOTA-DM Deutsche Mittelgebirge' mit einem Informationsstand auf der HAM RADIO in Friedrichshafen 
Die HAM RADIO ist vorbei und SOTA ist noch bekannter geworden. An den drei Messetagen haben sich viele Bergfunker am SOTA Stand eingefunden, alle gestellten Fragen wurden beantwortet. In kleinen Gruppen wurde oft gefachsimpelt, bereits gemachte Erfahrungen ausgetauscht, QRP-Equipment aus dem Beutel genommen und vorgestellt ....
Die Standbetreuer aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen hatten immer was zu tun. Es war aber kein Streß, es war Freude und allen hat es Spaß bereitet. Bei einigen Informationsmaterialien gab es bereits am ersten Messetag Engpässe, für Nachschub konnte aber gesorgt werden. Interessant war auch, daß gerade ältere Funkfreunde für SOTA Interesse zeigten. Nach dem Motto, ich wandere gerne und kann nun gezielt bereits bekannte Gipfel ansteuern und mein Bauch wird's mir auch danken, Hi.
Hier ein erster Eindruck.
Links Helmut, DJ7YP der an den Abenden für Stimmung sorgte. Rechts der SOTA Infostand und unten links eine mögliche SOTA Ausrüstung mit Zelt, Antenne, Mast, Akku und Technik.
Wir würden uns freuen den einen oder anderen SOTA-Aktivierer oder Jäger auf den Bändern zu hören.
Viel Spaß es 73 vom SOTA Team.
SOTA zur HAM RADIO 2005 in Friedrichshafen
Weitere Bilder siehe auch unter Impressionen.
 
 Kurzbericht von Hagen zum SOTA Deutschland Treffen in Rheinland-Pfalz
Vom 14. bis 16. Mai 2005 fand in Kirchweiler/Daun ein Treffen des SOTA-DM Managements und der Regionalleiter Deutschlands statt. Hierzu waren Teilnehmer aus den verschiedensten Bundesländern angereist. Das Treffen begann mit der Aktivierung der Hohen Acht am Nürburgring, der höchsten Erhebung der Eifel. Danach wurde ein Mobilwettbewerb veranstaltet, der von der Hohen Acht nach Kirchweiler führte und den Teilnehmern die Eifel näherbrachte.

Wer mehr erfahren möchte, hier der Bericht von Hagen, DG4PB.

Teilnehmer zum SOTA Treffen aus NRW, HE, BW, SX und RLP
 
 Ein Jahr SOTA-DM, ein Resümee
SOTA-DM wird ein Jahr alt. Nach intensiver Vorarbeit wurde vom SOTA Managementteam aus England, unter Leitung von John Linford G3WGV, SOTA Germany zum 1.August 2003 als neue SOTA Assoziation anerkannt. Wir starteten ab Februar 2003 mit Gipfeln aus 4 Regionen in Deutschland. Das waren Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen.
Parallel zum 1.August 2003 startete auch die Assoziation Griechenland.
Was lag näher als die Kenntnisse des Sächsischen Berwettbewerbs zu nutzen. So starteten Andreas DL2LUX von der Halde Trages SOTA Referenz DM/SX-087 und Matthias DL1JMS vom Hohnekopf SOTA Referenz DM/SA-014 am 3.August 2003 die erste offizielle SOTA Aktivierung in Deutschland.
Die im Herbst entstandene Webseite von Uli DL2LTO regte weitere Interessenten aus anderen Bundesländern zur Mitarbeit an. So kamen neue Regionen innerhalb Deutschlands dazu, die in der Regel mit den Bundesländern identisch sind.
Auf Grund der Tatsache, dass wir Mittelgebirgs- und Alpine Gebirgsregionen haben, erwuchs daraus eine Assoziation SOTA-DM 'Deutsche Mittelgebirge' und die Assoziation 'Deutsche Alpen'.
Im Januar 2004 trafen sich die Regionalmanager der Assoziation SOTA-DM 'Deutsche Mittelgebirge' zu einem ersten gemeinsamen Meeting in Kassel. Dort  wurden neben dem Kennenlernen  weitere Schritte geplant. Beschlossen wurde die Herausgabe eines SOTA-Jugendpokals zur Förderung der Jugendarbeit, Aktivierung  der Pressearbeit [CQ-DL, SOTA QTC im Funkamateur], Erweiterung der Internetpräsens [neue Web Domain] sowie einen SOTA Stand zu regionalen AFU Treffen undr für die Ham-Radio und Interradio.
Im Mai gab es ein erstes offizielles SOTA Treffen in Bad Lausick. Hier wurde neben Grundlagen für SOTA auch zahlreiche erprobte Portabeltechnik vorgestellt. Den Abschluß bildete eine gemeinsame Aktivierung des Rochlitzer Berges, SOTA Referenz DM/ SX-076. Teilgenommen hat auch die Jugendgruppe aus Kassel.
SOTA-DM 'Deutsche Mittelgbirge' war durch Wolfgang DH3ZK mit einem SOTA Stand auf der Hamd Radio in Friedrichshafen vertreten.
Zum 1.August 2004 wird das neue Referenz Handbuch V1.8 herausgeben. Darin sind dann über 1200 Mittelgebirgsgipfel aufgelistet. Als neue und damit 10. Region wurde Baden-Württemberg aufgenommen.
 
 'SOTA-DM Deutsche Mittelgebirge' Ergebnisse Aktivitätstag vom 11.Juni 2005
Die Ergebnisse liegen vor. Ich habe immer noch gehofft mehr Abrechnungslogs zu bekommen. Wie ihr sehen könnt haben 6 Bergfunker in den Kategorien Aktivierer und Jäger abgerechnet. Teilgenommen haben aber viel mehr. Anhand der aktivierten/gearbeiteten Gipfel, Gipfelpunkte und QSO-Punkte sind verschiedene Strategien zu erkennen.
Die Teilnehmerurkunden werden noch gestaltet und zu gegebenem Anlaß mir den gesponsorten Preisen für die Erstplatzierten überreicht.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
 
Ergebnisse SOTA-DM Aktivitätstag 2005
Hier noch ein paar Meinungen zum Aktivitätstag.
Die Teilnahmeurkunden am SOTA-DM Aktivitätstag sind fertig. Hier schon mal ein Vorabfoto.
Teilnehmeurkunde zum SOTA-DM Aktivitätstag 2005
 
 Kurzbericht über das SOTA Meeting der Assoziation Deutsche Mittelgebirge am 15.Oktober 2005 in Baunatal
Am Samstag den 15.Oktober 2005 traf sich das Managementteam und die Regionalmanager zu ihrem Jahresmeeting. Das Treffen konnte im DARC in Baunatal durchgeführt werden und wurde von Wolfgang DH3ZK und yl, die für das leibliche Wohl sorgte, sehr gut vorbereitet. Dafür herzlichen Dank.
Zu Beginn stellte uns Stephanie Schmidt, DARC Öffentlichkeitsarbeit, das Konzept der HAM Radio 2006 für Jugendliche vor. SOTA-DM wurde um aktive Mitarbeit gebeten. Wir nahmen das Angebot an. Was passte besser dazu, als die Siegerehrung der Mannschaften des SOTA Jugendpokals 2005.
Mit 2199 Punkten und 18 Aktivitäten in Sachsen belegten die Jugendlichen von DL0GYM des Gymnasiums Flöha unter Leitung von Harald DL2HSC den ersten Platz. Mit 1788 Punkten und 22 Aktivitäten in 4 Bundesländern belegten die Jugendlichen von DN2FDX aus Kassel und Leitung von Wolfgang DH3ZK den 2.Platz. Matthias DL1JMS und Wolfgang DH3ZK überreichte den Vertretern der beiden Jugendmannschaften die Pokale, Urkunden und Sachpreise.
Eine 2.Siegerehrung für die Teilnehmer des SOTA Aktivitätstages 2005 wurde im Anschluss durchgeführt. In der Kategorie Aktivierer belegten Roberto DJ2AY aus Thüringen unter dem Call DK0THB und bei den Jägern Uli DL2LTO aus Sachsen jeweils den ersten Platz.
Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die weiter strukturelle Arbeit von SOTA in Deutschland ein. Seit August 2003 hat SOTA in Deutschland ein breites Interesse gefunden. Das zeigen die zahlreichen Teilnehmer an den Bergaktivitäten, die Kontakte am Stand auf den großen Amateurfunktreffen, die Resonanz für die Webseite, die Infos über die Rundspruchredaktionen und nicht zuletzt die regelmäßigen Beiträge in den Fachzeitschriften. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit dem DARC.
Diese Kombination von QRP Funkbetrieb und körperlicher Aktivität, die außerdem noch mit den Schönheiten der Natur belohnt wird, ist für so manchen Funkamateur ein neuer Anreiz nicht nur im heimischen Shack ein Diplom zu erarbeiten, sondern selbst auf dem Gipfel 'gefragt' zu sein.
Weiter wurden verschiedene Punkte des Programms, der Bergfunkpraxis und der Erstellung und Verbesserung der Informationsmaterialien besprochen. Erste Termine für regionale Treffen in Thüringen und Sachsen für 2006 wurden bereits festgelegt. SOTA wird 2006 auf der HAM Radio und der UKW Tagung in Weinheim vertreten sein. Geplant werden wieder 4 Wanderwochenenden entsprechend der Jahreszeiten. Dabei wird die Sommerwanderung 2006 voraussichtlich als ganzes Aktivitätswochenende gewertet.
Wir wünschen uns für 2006, dass der SOTA Gedanke auch weitere Jugendgruppen inspiriert, sich am SOTA Jugendpokal zu beteiligen.
Fazit der Tagung, eine gute und konstruktive Atmosphäre.
Am Sonntag den 16.Oktober 2005 startetet von der Kalbe DM/HE-254 aus eine SOTA Mannschaft bestehend aus den Regionalmanagern RP, SA und HE. Unter dem Rufzeichen DK0SOTA wurde mit dem Sonder-DOK SOTA05RP auf den Bändern Betrieb gemacht.
<Matthias Schüler DL1JMS, Assoziationsmanager SOTA DL Deutsche Mittelgebirge>
 
 SOTA-DM auf der Interradio Hannover 2005
SOTA auf der Interradio.
Es gab zahlreiche Gespräche. Welche Antennnen werden verwendet? Was sind die Kriterien für die Gipfel? Wie praktisch zeigt sich der FT817? Was für Akkus kommen zum Einsatz? Und viele weitere Fragen.
Etliche unserer Flyer wurden mitgenomme. Interesse fanden auch die Bauanleitungen zur Doppelquad und so mancher erfreute sich an dem kleinen SOTA Logbuch.
Herzlichen Dank an Wolgang DH3ZK und Heike, die alles schon am Freitag aufgebaut hatten. Andy, DL2LUX und Matthias, DL1JMS betreuten den Stand. So mancher SOTA QSO Partner schaute vorbei und begrüßte uns.
SOTA Standbetreuung durch Andy und Matthias auf der Interradio 2005
 
 Termine der SOTA Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winter Wanderungen 2005
Die SOTA-Winterwanderung 2004 war ein großer Erfolg. Diese SOTA-Wanderungen wollen wir auch in diesem Jahr durchführen. Es werden 4 Jahreszeiten Wanderungen geplant. Ziel ist es, SOTA auf den Bändern noch bekannter zu machen, gemeinsame Aktivitäten zu planen und durchzuführen und Spaß am Wandern und Funken gezielt zu fördern. Die Termine wurden auf folgende Wochenenden gelegt. Die Planung der Wanderungen kann also beginnen. Unabhängig von diesen Wandertagen können in den Regionen weitere Wanderaktivitäten durchgeführt werden. Näheres zu gegebener Zeit. Auch 2006 werden 'Wandertage' organisiert, die Termine werden gerade durchgesprochen.
SOTA Winteraktivität
Winter-Wanderung 17. und 18. Dezember 2005
Frühjahrs-Wanderung 26. und 27. März 2005
Sommer-Wanderung 11. und 12. Juni 2005
Herbst-Wanderung 10. und 11. September 2005
 
 SOTA-DM Aktivitätstendenzen über 21/2 Jahre
Die Mannen in UK haben wieder mal etwas Datenbank-Analyse betrieben, um zu sehen wie und wohin sich das SOTA-Programm entwickelt hat. Man wollte eine Tendenz aufzeigen, es ist gelungen.
Ich habe mal speziell für Germany die Zahlen analysiert. Dabei ist mir gleich etwas kurioses aufgefallen. Starttermin für SOTA-DM war der 1.Juni 2003. Aber bereits im Mai 2003 wurde durch Gerd, DK1KBB der Gipfel DM/NW-001, Löwenburg aktiviert. Ich kam ins Grübeln und vermutetet einen Abfragefehler in der DB. Aber alles korrekt, die Aktivität wurde mit 0 Punkten gewertet. Gerd wollte sicher mal testen, Hi.
Dann ging es aber los. Bereits im ersten Monat wurden 20 Aktivierungen gezählt. Das Jahr endete mit 157 Einträgen.
Es ist ganz offensichtlich, es gibt Saisonverläufe. Der Sommer lockt viele Funker in die Natur, dann die Bonusperiode im Winter. Eine markante Spitze im Januar 2005. Ein Anreiz, denn die Gipfel dürfen ja im neuen Jahr erneut aktiviert und abgerechnet werden. Schaut selbst mal über die Zahlen. Nach meiner Einschätzung eine recht gute Verteilung der Aktivitäten übers Jahr.
SOTA-DL Aktivitätstendenzen
 
 Kurzberichte von der SOTA-Winterwanderung
Klaus, DL5ZL bei der Winteraktivierung Hier einige Kommentare und Kurzberichte zur diesjährigen SOTA-Winterwnaderung.
Macht euch selbst einen Eindruck. Vielleicht kommt eine oder andere Bericht noch dazu.
<Bitte auf das Bild klicken>
last update: 01.Janaur 2012