SOTA Impressionen  
 SOTA Aktivierung 'Großer Knollen', DM/NS-012
Von Bad Lauterberg sind wir gut 8 km Richtung Großer Knollen DM/NS-012 gewandert. Für mich sollte es eine Erstaktivierung werden. Gefolgt sind wir dem Weg für die Mountain Biker. Das verlief anfangs recht gut, aber dann als der Aufstieg begann wurde es teilweise auch sehr matschig und schien nicht viel bewandert zu werden. Nach gut 2 Stunden waren wir endlich oben angekommen. Richtung Süden ist alles frei. QSO's ergaben sich auf 2m mit SOTA Freunden aus Hessen, Thüringen und OK. 
Auf dem Großen Knollen gibt es auch eine Gastronomie, 4 lange Tische laden draußen zum Ausruhen ein. Zurück sind wir einen kürzeren Weg gegangen. Leider ist die Wegbeschilderung nicht optimal. Die Intuition meiner xyl folgend sind wir dann doch auf den richtigen Wegen geblieben. Uns hat es viel Spaß gemacht.
<vy 73 de Matthias, DL1JMS>
Großer Knollen, DM/NS-012
 
Matthias, DL1JMS auf dem Armeleuteberg DM/SA-023, bei Wernigerode im Harz
Heute morgen war wie vermutetet alles im Nebel. Das lichtete sich dann hier um die 500m doch etwas, aber alles andere um die Hohne und höher war im dichten Nebel.
Ich und meine xyl sind dann zu einer kleinen Tour zum Armeleuteberg DM/SA-023 aufgebrochen und waren gut 
3 Stunden unterwegs. Mir gelangen einige QSO's auf 40m. So nebenbei wurde ein Korb voller Pilze gesammelt. 
DL2CBQ vom OV traf ich auf 2m. Er war nur noch allein auf der Leistenklippe. Seine beiden Mitstreiter, denen war das da oben zu kalt und waren mittags schon wieder auf dem Heimweg.
<73, Matthias, DL1JMS>
Matthias, DL1JMS auf dem Armeleuteberg DM/SA-023
 
Alexander, DO1AHR unterwegs im Habichtswald
Bergpanorama ...
Im September war ich für zwei Wochen in Kassel auf einem Lehrgang und habe die Abende dazu genutzt einige Berge im nordhessischen Habichtswald, der westlich von Kassel liegt, zu aktivieren. Die Aktivierungen auf 144 MHz gestalteten sich weitgehend schwierig, da dieses Band in der Woche doch recht wenig belebt ist. So verhallten meine CQ-Rufe weitgehend im Nichts. Auf manchen Bergen gelang es nur nach langer Zeit und vielen Anrufen auf SSB und den OV-Frequenzen der umliegenden OV's die vier zur Wertung des Berges benötigten Verbindungen zu tätigen. 
Trotzdem hat die herrliche Natur des Habichtswaldes dafür entschädigt. Persönlicher Höhepunkt war für mich die Aktivierung von Kloster Hasungen. An diesem Abend zeigte sich das Funkwetter von seiner besten Seite und so waren innerhalb von einer Stunde 12 QSO's auf 144 MHz und 432 MHz im Log. Verbindungen gab es nach Hamburg, Berlin und in den fränkischen Wald. So macht SOTA Spaß!
Ebenfalls positiv. Drei Spaziergänger informierten sich ausführlich bei mir über unser Hobby und waren über das doch recht einfach Equipment und dessen Reichweite erstaunt.
Eine weitere sehr schöne Aktivierung war die vom Essigberg. Von hier oben aus hat man über eine Lichtung einen sehr schönen Blick in Richtung Westen auf das Rothaargebirge, Sauerland und das Upland. Bei Sonnenuntergang führte ich einige wenige QSOs mit Blick auf den Wattenberg, DM/HE-100, den Hundsberg, DM/HE-337, den Isthaberg, DM/HE-094 und Kloster Hasungen DM/HE-232.
Vielen Dank an Reinhard, DL5ZA, der meine Aktivierung im DX-Cluster bekannt machte und so auch ein QSO mit meinem OVV Ralf, DH8FAP, in der Wetterau zu Stande kam.
Bei diesen Aktivierung kam mein FT-897 gespeist von einem 7,5Ah Blei-Gel-Akku zum Einsatz. Als Antenne verwendete ich die von DL1JMS beschriebene SOTA-Doppel-Quad, die sich bestens bewährt hat.
Weitere Bilder aus dem Habichtswald findet ihr auf Flickr.com.
Folgende Gipfel habe ich in dieser Zeit aktiviert:
DM/HE-219 Brasselsberg
DM/HE-054 Großer Bärenberg
DM/HE-066 Dörnberg
DM/HE-232 Kloster Hasungen
DM/HE-222 Schauenburg
DM/HE-063 Essigberg
DM/HE-046 Hohes Gras
<73 aus der Wetterau! Alexander DO1AHR>
Alexander, DO1AHR auf Tour im Habichtswald ...
 
ersten SOTA Aktivität von Jörg, DG1NAU
Die Aktivierung des Mascherberges DM/BM-177 im Steinwald fand am 19. Mai statt. Ein interessierter CB Funker begleitete mich zu meiner ersten SOTA Aktivität. Eine selbgebaute 6 Element Yagi und ein FT100 diente als technische Ausrüstung. Bei strahlendem Sonnenschein und gut 25°C wanderten wir den zwar kurzen aber steilen Weg bis zum Gipfelpunkt. Hier stand der abgebildete Hochsitz, welcher als Shak diente. Ruckzuck hatte ich die notwendigen 4 QSO's beisammen. Bei der Gelegenheit lernten wir einen Gleitschirmflieger kennen, der leider vergebens versuchte vom Mascherberg zu starten.
Die Aktivierung des Hacklsteins DM/BM-175 verlief ähnlich. Gleiche Technik, gleicher Begleiter. Unterwegs aktivierten wir noch den Plößberg  DM/BM-176. 
<73, Jörg, DG1NAU>
ersten SOTA Aktivität von Jörg, DG1NAU ...
last update: 31.Dezember 2007